Das Thema "Einer muss gehen"....

  • Themenstarter Sveni
  • Beginndatum
S

Sveni

Gast
...vorab: Nein, ich muss (noch) keine meiner Miezen abgeben!

Die meisten haben aber von unserem Pinkelproblem und der angrenzenden Therapie gehört/gelesen und natürlich beschäftigt mich/uns dieses Thema schon irgendwie...

Natürlich liebe ich alle 3, auch Prinz Pinkel (vielleicht nicht grad so sehe in dem Moment in dem er laufen lässt) sehr und kann mir nicht vorstellen einen der 3 abgeben zu müssen.

Es ist ja definitiv eine Entscheidung GEGEN einen...:( Man kann es ja nur falsch machen...

Nur wie sie treffen??? Nach welchen Kriterien?

Wenn man es genau betrachtet, ist Toni als Letzter bei uns eingezogen. Er wäre folglich der Erste der geht...Aber wäre er es wirklich?
Nera kommt nicht mit Tico klar, deswegen kam Toni ja. Auf Dauer würde also mit Tonis Abgabe nur alles wieder so werden, wie es war...Tico würde Neri verhauen.

Neri ist sehr unabhängig und macht sich nicht so viel aus anderen. Sie kann mit Tico nicht so, sie mag aber Toni ganz gerne...Sie hat 3-4x gepinkelt...aber warum sollte sie gehen?

Tico verhaut Nera und er kommt scheinbar ja auch nicht mit Toni klar, auch wenn die 2 herzallerliebst zusammen gekuschelt und getobt haben. Irgendwas scheint ihm in der Familie nicht zu passen. Er "stört" die Harmonie und das Gleichgewicht. Er pinkelt, weil er Toni nicht da haben will (scheint zumindest so) und er verhaut Nera.
Nera kann besser mit Toni, Toni mag eigentlich auch Tico gerne...Allerdings würde ja eine Kombi Nera/Tico und Tico/Toni nicht klappen...
Setze ich da darauf, dass ich ein funktionierendes Duo behalte, müsste Tico gehen.

Wie soll man das also beurteilen? Das Herz bricht es mir zweifellos bei allen dreien...
Wir versuchen natürlich alles alles alles, bitte nicht falsch verstehen! Das Thema ist noch nicht brandaktuell aber es belastet mich schon..."Was wäre wenn" usw steht ja schon immer im Raum!
So wie es ist könnte es ja nicht dauerhaft bleiben. Toni muss auch mal wieder raus, Nera leidet unter Ticos Gepinkel und läuft trotz aller Mühen Gefahr ein bisschen unter zu gehen, Tico macht das Gepisse ja auch keinen Spaß und er ist mit der Situation unglücklich, Stefan und ich kriechen mittlerweile auf dem Zahnfleisch...Von daher hat mein eigentliches Mantra "Ein Tier was zu mir zieht, hat bei mir lebenslänglich!" ja auch keinen Sinn...

Wie also das Richtige machen? Geht man nach Fairness und Einzugstermin? Geht man nach der Konstellation die bleiben würde? Geht man danach, wer am schnellsten und besten ein neues Zuhause finden würde? Geht man danach, wer sich in ein neues Leben am Besten eingliedern könnte?
Geht man nach seinem eigenen Gefühl (ich wüsst nicht wie)?

Ich bete so sehr, dass wir niemals in diese Situation kommen....aber was wenn doch?:(:confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Werbung

Hallo Sveni,

ich habe Deine Sorgen bis jetzt nur still mitverfolgt...

Es ist auf jeden Fall eine schwere Entscheidung, keine Frage. Ich hoffe, das sich mit der therapie jetzt noch alles zum Guten bei Euch wendet, finde es aber auch richtig, dass du Dir schon Gedanken machst, falls es nicht klappt.

Ich muss gott sei Dank sagen, dass ich Glück hatte und meine Drei sich prächtig verstehen. Allerdings hatte ich dasselbe Problem mit meinen Chinchillas:

Maja, eine von meinen fünf, hat irgendwann angefangen alle anderen, außer Bella, zu jagen, zu beißen zu anzupinkelt. Ich habe auch alles versucht, sie zwischendurch getrennt, neu zusammengeführt, Maja bevorzugt behandelt, damit sie denkt, sie ist der Boss, sie dann auch gar nicht beachtet...

Es hat nix geholfen! Ich habe mich letztendlich dazu entschieden, sie zusammen mit Bella, mit der sie sich ja prächtig verstand, abzugeben. Ich habe mir als Ziel gesetzt, eine harmonische Gruppe zu behalten, die ich mit meinen Dreien jetzt auch habe.

Für Bella und Maja habe ich ein gutes Zuhause gefunden. sie verstehen sich weiterhin super und Maja tickt jetzt nicht mehr ständig wegen den anderen aus. Somit muss ich sagen, war es der beste Weg, auch wenn ich mir lange totale Vorwürfe gemacht habe, "einfach meine Tiere wegzugeben".

Ich wünsche Dir auf jeden Fall alles Gute, egal was kommt!

Liebe Grüße
Kasia
 
Ich habe deine Geschichte bisher nur am Rande verfolgt. Wenn man alle Katzen sehr liebt, fällt eine Entscheidung für eine Abgabe sehr schwer. Erst recht, wenn man nicht sicher ist, welche Abgabe die richtige ist. Hast du die Möglichkeit, Tico (oder eine der anderen) ein paar Wochen zu Freunden zu geben? Dann kannst du schauen, ob sich alles bessert und ob die Entscheidung richtig war. Im schlimmsten Fall mußt du dann ein zweites endgültiges Zuhause suchen, aber vielleicht ist das besser als eine vielleicht falsche Entscheidung, die du nicht mehr rückgängig machen kannst.
 
Huhu,

es ist ja noch nichts akkut.
Ich hab nur keine Ahnung wie/was man es machen soll...

Auch Stefan ist mit der Frage überfordert...Wenn wir uns unterhalten, stünde eigentlich eine Entscheidung zwischen Toni und Tico...Für Neras Abgabe gäb es tatsächlich kein Argument...
 
Oh Sveni,

macht Euch noch nicht so fertig!

Ich kann mir vorstellen, dass ihr am Rande der Verzweiflung seit, aber noch ist nicht aller Tage Ende.

Ich wüsste nicht, für und gegen wen ich mich entscheiden würde.
Wobei man ja auch klar sagen muss, es ist kein "gegen", nur weil einer auszieht. Es ist dann ja auch für ein besseres.

Macht Euch da jetzt nur noch nicht verrückt mit!
Sonst musst Du womöglich nur noch weinen, wenn Du einen von den Drein siehst...

Die Therapie wird helfen!!!
Sonst komm ich vorbei und Tico bekommt von mir persönlich eine Windel umgeschnallt :D

Svenja, nicht den Kopf in den Sand stecken und nicht zu viele Sorgen machen!
Ich verstehe Euch, würde mir wohl genauso gehen, aber macht Euch nicht irre!
Drück Stefan auch mal ganz fest!

BG Ines
 
Es mag zwar unglaublich klingen, doch hat bei solchen Problemen in einer Gruppe schon TK gut geholfen.
Es kam zutage, daß kleine Mobbings nötig waren für einen oder mehrere, um in der Gruppe seinen Platz behaupten zu können.
Kleine - auch räumliche - Veränderungen haben das Problem lösen können.

Zugvogel
 
Oh Mann! Ich habe die Überschrift gelesen und schon liefen bei mir wieder die Tränen! Ich hoffe sooo inständig, dass Ihr von dieser brutalen Entscheidung verschont bleibt!!!

IMHO ist es zu früh für solche Überlegungen. Die sollte man erst anstellen, wenn die Entscheidung tatsächlich bevorsteht.

Ich habe grade nicht auf dem Plan, ob Du Dich schon geäußert hast, was Du von TK hältst. Wär das einen Versuch wert?
 
Werbung:
Ich habe grade nicht auf dem Plan, ob Du Dich schon geäußert hast, was Du von TK hältst. Wär das einen Versuch wert?

Ich weiß nicht, ob man das parallel zu unserer jetzigen Therapie laufen lassen könnte...
Ich hab von dem Thema überhaupt keine Ahnung und weiß nichtmal was genau das ist...:oops:
Ansonsten: Ich mach alles...

Es ist ja auch nicht so, dass ich an dem Thema jetzt schon kaputt gehe...ich mach mir halt nur so meine Gedanken, was ich eigentlich noch als ganz normal bezeichnen, oder?
 
Ich bin überzeugt, daß man TK zum jetztigen 'Thema' laufen lassen könnte.
Sieh es etwa so, als würde eine uneinige Gruppe von Mitarbeitern endlich mal die Gelegenheit bekommen, sich selber zu äußern.

Zugvogel
 
  • #10
Ich bin überzeugt, daß man TK zum jetztigen 'Thema' laufen lassen könnte.
Sieh es etwa so, als würde eine uneinige Gruppe von Mitarbeitern endlich mal die Gelegenheit bekommen, sich selber zu äußern.

Zugvogel

Wo find ich denn da mal Infos zu?
Stefan fährt morgen abend zu seinen Eltern und kommt erst Sonntag wieder...
Wenn es mir von Tico vergönnt ist, habe ich dann ein bisschen Zeit.
 
  • #11
Von TK habe ich auch keine Ahnung, halte ich eigentlich auch nicht so viel von (meine Meinung), aber als letzten Strohhalm würde ich wohl auch dies versuchen!

Ich denke, Deine Gedankengänge sind normal, ich meinte nur, dass Du Dich nicht zu sehr verrückt machen sollst ;)

Wenn ich Euch irgendwie richtig helfen könnte, hätte ich es schon lange getan...
 
  • #12
Sveni, dass Du Dir diese Gedanken machst, sehe ich auch als völlig normal an.

Du bekommst gleich eine PN von mir... ;)
 
  • #13
Hallo :)
ein wirklich ernstes Thema und auch ich wüsste nicht,wie ich mich entscheiden würde/könnte:confused:
Diese Punkte wären allerdings sehr wichtig:
Geht man danach, wer am schnellsten und besten ein neues Zuhause finden würde? Geht man danach, wer sich in ein neues Leben am Besten eingliedern könnte?

TK bedeutet Tierkommunikation und ist eine Art,mit seinen Tieren zu 'reden' .

http://www.tierkommunikator.com/

Ich würde auch dieses auf jeden Fall ausprobieren.Schaden kann es nicht :)

Und nu noch paar Knuddler an euch alle,Zwei-wie Vierbeiner.:)
 
  • #14
Da gibt es kaum eine richtige Lösung.
Nüchtern betrachtet: würde ich sagen, 2 weg, 1 bleibt.

Wahrscheinlich wird Dir aber jede Entscheidung vom Herz her falsch vorkommen auch wenn der Kopf sagt, es war richtig so.
Ich würde das, sollte es konkret werden, eher mit der Verhaltenstherapeutin besprechen, die zumindest 2 Tiere wenigstens schon gesehen hat.

Ein "was wäre wenn" Szenario durchspielen finde ich aber ganz gut. Indem man den Druck von "alle müssen bleiben" etwas mindert, bekommt man auch wieder ein bißchen mehr Luft.

TK würde ich nicht überbewerten bzw. blindlings glauben. Kann genausogut passieren, daß Dir völliger Unsinn erzählt wird, der mit der Situation nichts zu tun hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
  • #15
Sveni,ich finde ein was-wäre-wenn-Denken nicht schlecht da es Euch die Möglichkeit gibt alle Konstellationen durchzudenken.

Ich hab die Erfahrung gemacht das es mir hilft wenn ich eine Entscheidung zu treffen habe die mir gar nicht zu sagt alles durchzudenken.

Es tut mir sehr leid das Ihr überhaupt in dieser bescheidenen Sit. steckt.

Aber noch steht ja gar nichts fest und wir hoffen weiter das diese letzte Enrscheidung nicht getroffen werden muss.
 
  • #16
Also, von Tierkommunikation halte ich nichts, meiner Meinung nach funktioniert diese auch nicht. Wir haben es ausprobiert und die Katzen haben nachweislich "Unsinn" erzählt: http://www.katzen-forum.net/tierkommunikation/7102-tierkommunikation-meine-erfahrung.html

Aber jetzt zum eigentlichen Thema:

Wir hatten 9 Katzen, von denen eine gemobbt wurde und unglücklich war, die Mobber waren 2 Kater, die nach ihr gekommen sind.
Trotzdem lebt die gemobbte Katze nicht mehr bei uns.

Warum?

Alle anderen kamen wunderbar miteinander zurecht, die beiden Mobber waren in den Rest der Gruppe wunderbar integriert.

Das Ergebnis?

Wir haben ein harmonische zufriedene Katzengruppe bei uns.
Die gemobbte Katze lebt glücklich und zufrieden in ihrem neuen Zuhause, sie besucht uns ab und zu und geht dann wieder zurück.

Der Glaube, dass unsere Katzen nur bei uns glücklich sind, ist meiner Meinung nach Egoismus und Wunschdenken. (Klingt hart, ist eigene Erfahrung)

Ich wünsche Euch, dass Ihr die richtige Entscheidung trefft""
 
  • #17
Hallo Sveni,

den Anspruch "Wer zu uns kommt, bleibt immer.." ist zwar menschlich betrachtet gut und nachvollziehbar, aber nicht immer im Sinne der Tiere. Es gibt viele andere Menschen, die auch gut mit Katzen umgehen können, anders, aber auch gut.


Grundsätzlich sollen die verbleibenden Tiere natürlich miteinander klarkommen, es nützt ja nichts, wenn man ein Tier abgibt und dann das umziehende Tier anfangs unglücklich ist (und sich auch neu einlebt!) und die verbliebenen Tiere unglücklich sind, weil sie nicht miteinander klarkommen.

Die Kombination Nera und Tico ist rein von den Fakten und das, was Du geschrieben hast, keine funktionierende Lösung.

Die Kombination Tico und Toni ist indiskutabel, weil es ja das Problem ist.

Bleibt die Kombination Nera und Toni, aber ob damit den beiden Katzen geholfen ist, kannst nur Du beurteilen.


Wir haben schon Katzen getrennt, weil das Wohl der Katzen an erster Stelle steht.
Ich habe entschieden, daß die schwierigen Katzen bei uns bleiben und die leicht vermittelbaren und umgänglichen Katzen umziehen. Das ist nun mal einfacher als schwierige Katzen zu vermitteln, weil die meisten Menschen nun mal junge und freundliche Katzen haben wollen und ich irgendwie ein Herz für nicht ganz so umgängliche Katzen habe.
 
  • #18
Wenn ich richtig verstanden habe, war Tico vor Tonis Einzug sauber und hat die Nera gejagt, weil er keinen adäquaten Raufkumpanen hatte.

Wenn er Freigang bräuchte, hätte er das vorher gezeigt.

Selbst wenn man so etwas in Betracht ziehen würde, dann hat Tico Glück, daß er ein Bengale ist, denn es gibt nicht so viele Menschen, die sich einen unausgeglichenen unsauberen Kater als Pflegekater holen. Als Bengale hat er evt. mehr Chancen.


Ich weiß nicht, ob der fehlende Freigang (den er m.E. nicht kennt) das Problem ist. Sollte man ihm Freigang ermöglichen, kann das aber ein weiteres Problem werden.
 
  • #19
Ich gebe die Hoffnung nicht auf, dass Sveni, Stefan und die drei Mäuse das Problem in den Griff kriegen! :(
 
  • #20
Ich habe mir darüber auch schon Gedanken gemacht.
Ich finde es völlig normal das Du Dich das fragst. Es ist ja letztlich die Konsequenz aus den neuen Einsichten.
Ich bin keine Therapeutin, habe aber schon so ein paar Erfahrungen mit Katzen sammeln können.

Ich bin mir nicht sicher, aber ich wüsste nicht wie man Katzen die sich nicht so leiden können, zusammen geführt werden sollen das sie sich mögen.

Vorausgesetzt Toni ist das Problem.

Ich würde 3 Dinge machen.

1 Ticos Urin noch mal in ein Labor schicken um sicher zu sein das wirtlich keine Krankheit vorliegt. Immerhin HAT es mit einer Blasenentzündung angefangen.

2 Würde ich abwarten was die Therapeutin noch erreichen kann.

3 Würde ich noch mal sehr stark an mir selber arbeiten, vielleicht ist der Mensch ja das Problem, nicht die Katze. (Thema Eifersucht)


Wenn das alles nichts hilft, würde ich versuchen einen neuen Platz für Tico zu suchen.
Würde überlegen was er braucht um glücklich zu sein.
Das wird nicht leicht, aber immerhin hat er den Bengel- Trumpf im Ärmel.

Schwierig finde ich, zu erspüren was er für eine Bleibe braucht.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
56
Aufrufe
16K
Mafi
Mafi
S
Antworten
325
Aufrufe
26K
Mafi
Mafi
S
Antworten
233
Aufrufe
39K
January54
January54
kymaha
20 21 22
Antworten
426
Aufrufe
22K
kymaha
kymaha
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Ina1964
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben