WAS ist ein guter / zweckmäßiger Kratzbaum?

  • Themenstarter bee's maya
  • Beginndatum
bee's maya

bee's maya

Erfahrener Benutzer
Mitglied seit
29. Januar 2009
Beiträge
457
Ort
Berlin Steglitz
Hey ihr Lieben.....

worauf muss ich bei dem Kauf achten, wenn ich einen guten Kratzbaum haben möchte?
Was sind überhaupt Merkmale eines guten Kratzbaumes und was sollte er alles haben?!
Von klein bis deckenhoch gibt es da ja wirklich alles und bei ebay wird man nur so überflutet mit Angeboten.
Maya, die bald zu mir zieht, ist ja schon 12 Jahre alt und laut Aussage der altern Besitzerin keine große Kletterin, sie mag es erhöht zu sitzen um aus dem Fenster schauen zu können, aber das wars dann auch. In ihrem alten zu hause hatte sie auch keinen, dafür waren die Baststühle ihr bester Freund:grummel:

Um sowas zu vermeiden, und auch um ihr eben einen schönen und artgerechten lebensraum zu bieten möchte ich ihr gerne einen Kratzbaum kaufen.
Wie hoch sollte der euer Meinung nach sein?
Ich finde welche mit solchen Kuschelhöhlen ganz schön... oder mit Hängematten..
Aber auch die "Aussichtsplatten" finde ich wichtig.....
Aber so ein mittelhoher würde dann für sie viell. reichen??

Ja, also bin mal wieder ein bisschen überfordert =)



Danke für alle Antworten :)
 
A

Werbung

huhu,

benutze mal die Suchfunktion,habe ich gestern auch gemacht.

Da findet man einige Threads mit Tipps...

lg

Katrin,die ihren Kratzbaum heute gekauft hat
 
worauf muss ich bei dem Kauf achten, wenn ich einen guten Kratzbaum haben möchte?
Was sind überhaupt Merkmale eines guten Kratzbaumes und was sollte er alles haben?!
Maßstab ist immer Deine Katze.

Wichtigste Kriterien:
1. Aufbau
Das betrifft die Elemente, die Anordnung, Verarbeitungsqualität
2. Stabilität
Kippt der KB oder brechen Teile unter der Katze zusammen, kann sie sich nicht nur verletzen, sie kriegt vielleicht auch den Schock ihres Lebens und geht nie wieder auf einen KB.
Stabil sein mässen die oder das Bodenpodest, die Säulen, die Befestigungen von Hängematten, Mulden etc.
3. Standort
Der schönste KB wird von den Katzen ignoriert, wenn er ungünstig steht

Alles andere - z.B. Aussehen, Material - ist in meinen Augen Geschmackssache.

Grundlagen:
Die Katze sollte sich wenigstens an einer Säule zu voller Körperlänge strecken können.
Nicht zu klein planen. Zwar kann man meistens erweitern, aber selbst Kitten haben an großen KBs mehr Spaß als an "Kittenbäumen".
Für ältere/alte Katzen sollten Aufstiegshilfen geplant werden, selbst wenn sie (noch) nicht benutzt werden.
Wenigstens eine, ausreichend große Liegefläche.

Ich finde welche mit solchen Kuschelhöhlen ganz schön... oder mit Hängematten..
Aber auch die "Aussichtsplatten" finde ich wichtig.....
Ich würde ihn auf jeden Fall hoch genug machen, damit sie gemütlich aus dem Fenster gucken kann. Und ihn vors Fenster stellen.

Aufstiegshilfen (z.B. Etagen oder Leitern) würde ich auch nehmen.

Höhlen und Hängematten sind sehr individuell und hängen auch von der Größe der Katze ab .. nicht Dir müssen sie gefallen, sondern der Katze. :)

Wenn sie es nicht kennt, mußt Du es probieren .. liegt sie aber generell nicht gern weich oder durchhängend, kannst Du Dir Hängematten wohl schenken.

Fang mit einem einfachen Modell an bzw. nimm ein Baukastensystem.
Das kannst Du erweitern bzw. später, wenn Du weißt, was geht, einen richtig guten, dafür teureren kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ich hab grad schon ein bisschen geschaut.... von vielen wurde ja petfun empfohlen.... war gleich mal auf der seite und hab mich komplett in das modell "Mia" verliebt....
Die retrotone mit einem langen sisalstamm noch daneben und oben einer hängematte noch.
sooo schön!!!! und von der größe her glaube ich auch echt gut für sie.....


aber 229euro :wow::wow::wow:

das ist als studentin einfach nicht drin für einen kratzbaum :(

schade, würde es am liebsten sofort bestellen.... :sad:
 
Wichtig ist erstmal eine lange Kratzsäule, wo sich die Katze strecken kann. Mein Petfun-Baum hat eine 90cm-Säule, und Felix kann sich fast bis ganz nach oben strecken. Der alte Kratzbaum hatte eine viel kürzere Säule, da ging Felix dann viel seltener ran. Dafür konnte man sich an den Wänden so schön strecken :p
Der Rest hängt vom Geschmack deiner Katze ab. Wenn du weißt, sie liegt gerne oben, würde ich es an deiner Stelle gleich richtig machen und einen Deckenspanner kaufen. Felix liegt auch am liebsten ganz oben in der Hängematte und guckt raus. Ich dachte bisher auch, er mag keine weichen Unterlagen, aber die Hängematte liebt er. Kuschelhöhlen werden von manchen Katzen gut angenommen, von anderen dagegen gar nicht.
 
hihi,

jupp da hatte ich auch geschaut und fand die super klasse aber als ich den Preis sah fand ich sie dann doch nicht mehr so schön *lach*

Wir haben uns heute den hier gekauft:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/kratzbaum_katzenbaum/deckenspanner/11817

aber in beige. Bei uns hat ein Zoogeschäft 25 % auf alle Kratzbäume gegeben :D so habe ich knapp 89€ dafür bezahlt.

Natürlich gleich heute aufgebaut, auch wenn unsere Fellnase noch fehlt :smile:

Er steht super und ich hatte erst bedenken wegen der Höhe das es zu sehr wackelt aber er steht echt bombe!

viel Spaß und Glück beim weiter suchen

lg
Katrin
 
Werbung:
aber 229euro :wow::wow::wow:
das ist als studentin einfach nicht drin für einen kratzbaum :(
Du kannst dir die Bäume auch individuell zusammenstellen lassen! Mein Deckenspanner von Petfun hat nur etwa 170€ gekostet. Ansonsten gibt es auch günstigere Bäume, sind qualitätsmäßig halt nicht so super. Ich würde lieber einen großen billigeren nehmen, als einen teuren kleinen. Deiner Katze wird die Qualität nicht so wichtig sein ;) Nur auf die lange Kratzsäule solltest du auf jeden Fall achten!
 
Der Kratzbaum Lulu ist eher zu klein. Bei Banana Leaf weißt du nicht, ob das oberste Körbchen genutzt wird, da wäre eine Ebene oder Hängematte wohl besser. Ansonsten sieht der Banana Leaf Baum nicht schlecht aus!
 
  • #10
Eindeutig

Da fällt mir doch gleich "Tortosa" ein.
Einfach mal bei www.zooplus.de eingeben!
LG, Mary
 
  • #11
hey... danke:) der ist ganz hübsch, aber die farben gefallen mir leider gar nicht und ein langer sisalstamm, wo sie sich ordentlich strecken könne, fehlt da meines erachtens auch...
aber danke anyway:)


ich finde solche mit naturmaterialien und -tönen wie die von petfun oder den banana leaf einfach sehr sehr schön, aber das geht eben echt ins geld:/

naja, es ist ja noch ein bisschen zeit.

ach mensch, kinder, bin schon ganz schön aufgeregt und gespannt auf meinen neuen mitbewohner und mach mir sooooooooo viele gedanken:D
 
  • #12
Kauf Dir bei Petfun doch erst mal eine Basic Version, die Du nach und nach erweiterst. Schau mal, den habe ich aus Resten zusammengebaut:

KB.jpg


So etwas sollte bei Petfun nicht allzu teuer sein und Du kannst jederzeit weitere Teile bestellen.
 
  • #13
du weiß doch noch gar nicht ob die katze den kratzbaum benutzen wird da sie bisher keinen hatte

daher würde ich dir fürn anfang einen kleineren ( ~ 1,2 m) und günstigen noname empfehlen
wenn du die katze und ihre vorlieben kennst dann kannst du dir immer noch den kopf zerbrechen nach einem besseren und evtl größeren baum

lass dich nicht von etwas leiten das hübsch anzusehen ist jedoch nicht zweckmäßig

edit:
ich finde es aktuell nicht angebrcht dir einen teuren von z.b pet fun zu empfehlen
 
Werbung:
  • #15
eine Frage hätte ich doch noch:)

Wenn man einen gebrauchten Kratzbaum erwirbt, und sei es, dass der im grunde genommen vollkommen neuwertig ist, nur von den Katzen dort nicht angenommen wurde und ich ihn dann kaufe... Kann es passieren, dass die Miez erstmal dumm aus der Wäsche schaut, weil der Kratzbaum nach anderen Katzen riecht ???
 
  • #16
eine Frage hätte ich doch noch:)

Wenn man einen gebrauchten Kratzbaum erwirbt, und sei es, dass der im grunde genommen vollkommen neuwertig ist, nur von den Katzen dort nicht angenommen wurde und ich ihn dann kaufe... Kann es passieren, dass die Miez erstmal dumm aus der Wäsche schaut, weil der Kratzbaum nach anderen Katzen riecht ???

denk sie wird sowieso erst mal schaun was das ist wenn sie kratzbäume nicht kennt

schlimmer ist das du dir mit einem gebrauchten auch was unangenehmes ins haus holen kannst .... wenn dann auf jeden fall gut mit einem dampfreiniger bearbeiten
 
  • #17
Ein gebrauchter Baum wäre mir viel zu riskant.
Kauf Dir lieber einen Nonamebaum mit wenigen, aber sinnvollen Elementen.
Später kannst Du immer noch entscheiden, was Du brauchst.
 
  • #18
Gebraucht ist immer ein Risiko - finde ich.

Schau doch mal auf der Seite von Pussy-Versand.de nach. Da kannst du auch selber einen KB zusammenstellen und evtl. nachkaufen und ergänzen.

Mit der Stabilität von Pussy-KB´s habe ich nur gute Erfahrungen gemacht.

Etwas zum Krallen wetzen - möglichst nicht zu kurze Säule - etwas zum Kuscheln, z.B. eine Liegemulde und noch eine Liegefläche. Du wirst erstmal ihre Vorlieben rausfinden müssen.

Auch nicht schlecht von der Qualität her und vom Preis sind die KB´s von Armakat: http://www.armarkat.de/

Gibt es auch häufig bei E-Bay zu ersteigern.
 
  • #19
Danke hab mich da mal umgeschaut....

Haltet ihr eine Kratztonne für einen würdigen Ersatz zum Kratzbaum?

Der von Pussy hat mir gut gefallen, kostete leider gleich wieder 100Euro...

aber hier z.b.

http://cgi.ebay.de/100x40cm-Sisalto...14&_trkparms=72:1229|66:2|65:12|39:1|240:1318


Ich mein da hat sie auch eine Aussichtsplattform und auch was zum klettern und vor allem vieeeeeeeel platz zum kratzen...
und grade am anfang ist es für sie dort auch eine schöne rückzugsmöglichkeit wo sie sich ein bisschen verstecken kann....Könnte mir vorstellen, dass sie das fürs erste eher annimmt als einen Kratzbaum..:confused:

was meint ihr??

Oder muss schon ein "richtiger" Kratzbaum her?

Finde diese Sisaltonnen eig. gar nicht mal so schlecht muss ich sagen....
 
  • #20
Erscheint mir zu klein.

Außerdem weißt Du auch noch nicht, ob sie Höhlen mag .. zurückziehen wird sie sich im Zweifelsfall wohl anderswo.
 

Ähnliche Themen

Jenny
Antworten
13
Aufrufe
3K
Petra
Petra
M
Antworten
6
Aufrufe
1K
Rennratte
Rennratte
S
Antworten
23
Aufrufe
803
Namenlose
Namenlose
Alannah
Antworten
41
Aufrufe
7K
Anke
Anke
I
Antworten
19
Aufrufe
2K
infyrana
I

Über uns

Seit 2006 stehen dir in unserem großen Katzenforum erfahrene Katzenhalter bei Notfällen, Fragen oder Problemen mit deinem Tier zur Verfügung und unterstützen dich mit ihrem umfangreichen Wissen und wertvollen Ratschlägen.
Zurück
Oben