Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.03.2007, 12:21   #28 (permalink)
sabine_neu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von aLuckyGuy Beitrag anzeigen
Ja das mag vielleicht schon sein. Aber im Prinzip ist das bei Katzen ähnlich wie bei Kindern. Wenn man endlich die perfekte Sicherheit für die Miezen entwickelt hat, dann haben die Fellnasen oft auch nur noch Langeweile pur. Wenn man ihnen alles das wegnimmt was Spass und Freude macht und für etwas Abwechslung sorgt, dann bleibt ja auch nicht mehr viel übrig.

Und ich rede jetzt nicht von gekippten Fenstern oder ähnlichen Dingen. Das sind Dinge, da achtet man drauf und fertig. Nein, ich rede von Katzen die aus Sicherheitsgründen keinen Freigang haben, die nur unter ständiger Aufsicht hin und wieder mal am Kratzbaum klettern dürfen, die keinerlei Pflanzen kennen da ja auch dies zu gefährlich ist und sehr viele Dinge mehr. Ganz ehrlich meine Meinung... von einer artgerechten Haltung bleibt da ja nun nicht mehr viel übrig.
Das sehe ich auch so. Klar könnte ich Minnie immer wegsperren, wenn ich lüfte - aber sie liebt es, am offenen Fenster zu sitzen. Klar könnte ich ihr den Zugang zum ungesicherten Balkon verweigern - aber sie ist dort für ihr Leben gerne. Klar könnte ich alle Pflanzen wegräumen - aber sie schnuppert so gerne überall herum und legt sich in die Töpfe. Klar könnte ich sie auch auf den gesicherten Balkon nur dann lassen, wenn ich dabei bin - aber dann müsste sie sehr viel mehr in der Wohnung sein. Usw. usw. -
Ich gehe die geringen Risiken, dass doch etwas passiert, bewusst und gerne ein, weil Minnie dadurch sehr viel mehr Lebensqualität bekommt. Heute scheint hier in Nürnberg die Sonne. Mein Mann arbeitet zuhause, und ich weiß, dass Minnie deshalb viel auf ihrem - ungesicherten - Lieblingsbalkon oder zumindest an der offenen Balkontür sein wird. Es geht ihr gut und sie genießt die Sonne, die ersten Insekten in den zahlreichen Blumentöpfen - und mit etwas Glück für sie setzt sich mal wieder ein dummer Vogel auf einen der Töpfe . - Für mich sind diese Dinge das absolute Minimum für ein halbwegs glückliches Katzenleben.
Wenn ich wüsste, wie wir das anstellen könnten, würde ich ihr auch Freigang gewähren bzw. sie (wieder) daran gewöhnen.