Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.02.2007, 13:40   #28 (permalink)
sabine_neu
Gast

Standard Vicky Halls

Hallo,

ich möchte Euch gerne auf die Bücher von Vicky Halls aufmerksam machen, die ich ganz klasse finde. Vicky Halls (http://www.vickyhalls.net/) lebt in UK, arbeitet seit vielen Jahren als "Cat Behaviour Counsellor" und hat inzwischen auch einige Bücher geschrieben:
- Cat Detective
- Cat Counsellor
- Cat Confidential

Letzteres gibt es auch in deutscher Übersetzung, leider mit einem ziemlich blöden Titel: "Die Katzenflüsterin". Dieser Titel ist auch irreführend, weil es bei ihr nicht um sog. "Tierkommunikation" und dergleichen esoterische Ansätze geht. Sie arbeitet auf einer verhaltenswissenschaftlichen Grundlage, kooperiert mit Tierärzten und versucht, problematisches Verhalten von Katzen über die Veränderung ihrer Umwelt (inklusive des Verhaltens der Katzenhalter) zu beeinflussen.
Die Bücher bestehen im wesentlichen aus Fallgeschichten, die sie mit sehr viel britischem Humor erzählt. Sie sind oft witzig, manchmal traurig, aber immer interessant.
Halls zweifelt übrigens sehr daran, dass Mehrkatzenhaltung der Regelfall sein sollte und befürwortet sehr stark Freigang.

Ich finde die Bücher sehr empfehlenswert.