Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.02.2007, 20:27   #15 (permalink)
aLuckyGuy
Erfahrener Benutzer

Standard

@catweazlecat
Vielen Dank für deinen ausführlichen und informativen Beitrag der für mich vor allen sehr ehrlich klang. Ich habe zwar nach wie vor einige Punkte wo ich meine Zweifel habe aber in manchen Punkten magst du sicherlich recht haben.

Das allerdings die Frühkastration das Problem der vielen Katzen beseitigt, kann ich so allerdings nicht glauben. Zum Beispiel hat man festgestellt, das in Gebieten in denen grossangelegte Kastrationen von wilden Streunern durchgeführt wurden, es nicht etwa zu einer Verminderung der Katzen innerhalb eines Gebietes kam sondern die Anzahl der Induviduen durch Zuzug aus anderen Revieren sich sogar noch vergrössert hat. Das kommt daher das kastrierte Kater ein viel kleineres Revier beanspruchen und auch viel verträglicher gegenüber Artgenossen sind als es bei unkastrierten Katern der Fall ist. Ist dann nur eine Katze dabei die man übersehen hat, so war die ganze Anstrengung vergebens. In vielen Gebieten Berlins wurden diese Erfahrungen bereits gemacht.

Das eine Kastration grundsätzlich notwendig ist, sind sich ja offensichtlich alle einig. Obwohl ich ganz ehrlich zugebe das ich mir manchmal schon meine Gedanken über der Vorstellung mache, ein Haustier zu haben dessen Haltung durch den Menschen womöglich ohne chirurgischen Eingriff vielleicht gar nicht möglich wäre.
Sternenkater Alexander
aLuckyGuy ist offline   Mit Zitat antworten