Zitat:
Zitat von Ela
Sorry, ich hab gedacht, die Links helfen Euch was....
Ich hatte keinerlei Hintergedanken
|
Hallo Ela,
wofür sorry

- ich habe die Links gelesen und finde sie ok.
Doch letztendlich bleibt es doch jedem Katzenbesitzer selbst überlassen, wann er seine/n Katze/r kastrieren läßt. Die Hauptsache ist doch, dass es gemacht wird.
Meine Katzen Winni und Willi wurden zum Beispiel erst im Alter von 15 Monaten kastriert. Winni war bis zu diesem Zeitpunkt nie rollig (vermutlich auch aufgrund der schweren OP, die sie im Kittenalter hatte). Ich wollte ihr damals die Zeit lassen, da sie in ihrer Entwicklung zurück war. Willi war zwar sicherlich schon potent, aber er zeigte nie das typische Revierverhalten eines potenten Katers. Er hat nie mit Urin markiert. Die Kastration der Geschwister erfolgte damals am selben Tag.
Whoopi ist jetzt 7 Monate alt, aber in ihrem Wesen noch so kindlich, dass wir sie jetzt noch nicht kastrieren lassen. Es ist zwar schwer den richtigen Zeitpunkt abzupassen, da wir ihr den Stress des rollig sein ersparen möchten. Doch momentan gibt es hierfür noch keinerlei Anzeichen ihrerseits.
Viele Grüße
Michaela
P.S.: Viele Züchter geben Ihre Kitten vermutlich nur kastriert ab, weil sie Angst davor haben, dass mit den Kitten im Nachgang gezüchtet wird und der vermeintliche Liebhaber, welche die Katze gekauft hat den Aufpreis für das Zuchttier umgehen will. Andererseits ist das aber auch wieder praktisch, für denjenigen der die Katze gekauft hat - er kann dieses Thema einfach abhaken.
Wir haben von Whoopi bislang noch keinen Stammbaum. Es ist im Kaufvertrag vereinbart, dass wir diesen nach erfolgter Kastration (Nachweis erforderlich) bekommen.