Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.02.2007, 19:17   #3 (permalink)
Morticia
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Morticia

Standard

Zur Frühkastration kann ich ein bisschen sagen: Die Züchterin von Aayla gibt ihre Kitten nur frühkastriert ab, ich sehe die Vorteile darin:
  • der neue (evtl. unwissende) Besitzer hat keine Probleme mit der OP und der Nachsorge
  • Kitten stecken die OP besser weg als erwachsene Katzen
  • kommt das Kitten in ein vorhandenes Rudel ist eine Rolligkeit/Trächtigkeit ausgeschlossen
  • die meisten Züchter haben in ihren Verträgen meistens die Klausel, dass erst bei einer Kastration der Stammbaum ausgehändigt wird, der Züchter kann sofort diese Unterlagen dem Käufer aushändigen
  • die OP ist kürzer und weniger belastend, weil das Kätzchen noch klein ist und weniger Fettgewebe hat
  • bei weibl. Kitten sind die Geschlechtsorgane fast so groß wie bei einer erwachsenen Katze, also keine große "Suche" für den TA, wie fälschlicherweise angenommen
  • das Krebsrisiko bei weibl. Kitten ist so gut wie ausgeschlossen, da sie Katze nie rollig war
  • das Kastrieren wird nicht "vergessen"
Da Aayla schon kastriert war, konnte ich mit der Katration bei Sidney noch ein bisschen warten mit der Sicherheit, dass ja nichts passieren kann.

"Der Atem meiner Katze riecht nach Katzenfutter" Ralph Wiggum

Patentante von Constanzes Wuseltier Schröder und Sandras Kugelbärchen Megan
Morticia ist gerade online   Mit Zitat antworten