Hallo, Ich habe gerade deine Frage gelesen und hoffe ich kann dir etwas helfen. Bei mir leben zur Zeit 6 Katzen und ein Hund. Ich hatte schon 2 Katzen die, als der kleine Münsteländer Jule mit 11 Wochen zu uns kam, auch schon ca. 8, bzw 10 Jahre alt waren. 1 Mietzi hat den Hund sofort als neuen Mitbewohner aktzeptiert ( sie war uns zugelaufen und ich denke das die Katze schon Erfahrung mit Hunden gemacht hat) Der Kater hat am Anfang sofort die Fronten geklärt und Jule hatte ein Paar Kratzer auf der Nase. Die beiden haben sich nicht geliebt, aber respektier und es gab nie wieder Meinungsverschiedenheiten mit den beiden. Im Laufe der Zeit hat sich die Ganze Tierbande miteinander arrangiert. Es kamen neue Katzen dazu, auch schon älter, aus dem Tierschutz die eigentlich als scheu und zurückhaltent beschrieben wurden. Es kann - muß aber nicht funktionieren. Mein Motto, laß die Tiere machen und zeig so wenig wie möglich deine Angst das was schief gehen könnte. Meist hat das am besten funktioniert. Katzen verschaffen sich ihre Freiräume und meist ist der Hund derjenige der den kürzeren zieht. Solltest du einen Welpen im Auge haben, denke ich ist es am problemlosesten. Wenn du aber auch einem ältern Tier eine Chance geben wills, findest du im Zergportal ein Paar tolle Schnuffis die sich auch mit Katzen prima verstehen.
Liebe Grüße Susi
Ich hab ein Bild mit angehängt, hoffe es hat geklappt. Das Bild ist zum Mutmachen
Geändert von susimaus (09.11.2008 um 23:10 Uhr)
|