Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.02.2007, 11:11   #19 (permalink)
aLuckyGuy
Erfahrener Benutzer

Standard

Also ich denke das die Sicherheit ein recht schwieriges Thema ist. Immer wieder kann man lesen was man als Katzenhalter unbedingt und unter jeden Umständen tun oder auch lassen sollte. Ich denke, das kann man einfach nicht verallgemeinern. Da gibt es kluge und auch dumme Katzen, es gibt geschickte aber halt auch ungeschickte. Letztendlich ist jede Katze anders und benötigt andere, speziell auf sie zugeschnittenen Vorsichtsmassnahmen.

Meine Sternenkatze Purzel war eine excellente Freigängerin. Nachdem ich sie öfters in der Öffentlichkeit beobachten konnte, habe ich mir nie wieder Gedanken wegen der Gefahren im Strassenverkehr gemacht. Sie brauchte weder einen gesicherten Balkon noch gesicherte Fenster und in der Wohnung hat sie sich eigentlich nur für zwei Dinge interessiert - ihren Fress- und ihren Schlafplatz.

Unser Sternenkater Alexander war 10 Jahre lang ein reiner Wohnungskater, der es dennoch recht ruhig angehen liess und alles mit reiflicher Überlegung tat. Auch bei ihm wären wir niemals auf die Idee gekommen den Balkon oder die Fenster abzusichern. Er hat sich weder für Reinigungsmittel, Chemikalien, Pflanzen jeglicher Art noch für Schokolade oder andere schädlichen Lebensmittel interessiert. (o.k. Butter mal ausgenommen )

Tja und dann hätten wir noch Salem und Floyd. Beide haben seit einen dreiviertel Jahr begrenzten Freigang im gesicherten Garten. Die beiden sind das absolute Gegenteil. Fenster auf Kipp geht gar nicht. Alle Fenster die regelmässig geöffnet werden haben wir mit Alu-Fliegengitter gesichert da Salem auch schon mal gerne aus dem zweiten Stockwerk in nahestehende Bäume gesprungen ist. Sämtliche Lebensmittel in der Wohnung müssen weggeschlossen sein. wenn man am Nachmittag bei Tee und Kekse sitzt, dann ist die Wasserspritze der wichtigste Gegenstand. Sonst sind die Kekse schneller weg als man bis drei zählen kann. Bei Pflanzen habe ich die Erfahrung gemacht das sich die beiden eh nur an die ungiftigen Pflanzen halten. Wir könnten ohnehin nicht alle giftigen Pflanzen im Garten entfernen, denn dies trifft auf mindestens 70 % aller Pflanzen in heimischen Gärten zu.

Alles in allen versuchen wir den Miezen so viel wie nötig Sicherheit zu bieten. Aber wir achten auch darauf das die beiden selbst auch genügend Erfahrungen machen, denn nur dadurch lernen sie auch die Gefahren kennen.
Sternenkater Alexander
aLuckyGuy ist offline   Mit Zitat antworten