Geschichte zur Entstehung der langhaarigen Briten
Vor einigen Jahren war es durchaus erlaubt, bei der Zucht von Britisch Kurzhaar Katzen, zur Typenverbesserung und auch aus Gründen wie die Verbesserung Farb- und Fellqualität, langhaarige Perser in diese Kurzhaarrasse mit einzukreuzen.
Da das Gen für Langhaarigkeit (LI) aber ein rezessives Gen ist, waren alle Babies erst einmal kurzhaarig, da das Kurzhaargen dominant vererbt wird. Besitzt nur einer der Elterntiere dieses Langhaargen, wobei dieses Tier auch kurzhaarig sein kann, wird das Gen, wenn es weitergegeben wird, nur verdeckt weitergegeben, aber nicht sichtbar.
So war es also auch leicht möglich, dass das Gen für Langhaarigkeit unerkannt und unbewusst über Generationen mitgegeben wurde (die sog. "variant" - Tiere). Schon manch ein BKH-Züchter war erstaunt, als plötzlich ein langhaariges Puschelchen in einem Wurf von zwei kurzhaar Eltern lag, und da man das lange Fell als Fehler ansah, vor allem durch Unwissen der Vererbung des Langhaargens, wurden die langhaarigen Briten lange Zeit verleugnet und heimlich als Liebhabertiere abgegeben.
Seit 2001 werden diese Langhaarigen Briten nun von den meisten Verbänden anerkannt, nur über den Namen ist man sich wohl noch nicht so ganz einig
Aussehen
Der Highlander ist eine kräftige kompakte Katze, auf stämmigen, kurzen Beinen, mit runden Pfoten.
Sie haben einen massiven, breiten Schädel und ein rundes Gesicht, mit kleinen Ohren (von vielen auch als Puppengesicht bezeichnet). Auch die Augen müssen gross und rund sein.
Da es eine Semilanghaarkatze ist, ist sie nicht ganz so pflegeintensiv, wie z. B. Perser. Aber auch das Fell der Highlander muss regelmäßig gebürstet/gekämmt werden, um nicht zu verfilzen.
Farben
anerkannt sind alle, die auch bei den BKH aneerkannt sind. Von solid über tabby bis hin zu point.
Wesen
sanftmütig, unkompliziert und friedfertig
Natürlich zeige ich euch jetzt auch meinen Highlander Schröder

in creme.
Ich persönlich finde die Tabby Highlander übrigens am allerschönsten, so wie diesen wundervolle Kater
http://www.vomwestpark.de/Bildergalerien/katerg.htm