Ja das ist neben den Coonies meine absolute Lieblingsrasse
Habe auch zwei von diesen Wattebauschen
Kann kaum die Finger von Ihnen lassen. Und ich finde das Sie von all meinen Katzen die ich bisher hatte die schmusigsten und anhänglichsten waren! Hier sind meine Süßen:
Chayenne
und Aramis mein aller erster Kater

! Hatte sonst immer nur Katzen
Werde mal ein bißchen was von diesen sanften Gemütern reinsetzten. Hoffe Du bist mir nicht böse Skorkat. Sonst kannst Du es ja einfach noch ergänzen!
Imposant, muskulös und dennoch geschmeidig - die Norwegische Waldkatze gehört zu den größten Rassen unter den Hauskatzen. Mit ihrem langen Fell mit dichter Unterwolle und wasserabweisendem Deckhaar ist sie den klimatischen Verhältnissen ihrer wilden nordeuropäischen Heimat gut angepasst. Sie wird zu den natürlichen Rassen gezählt, die nicht erst durch menschliche Züchtung entstanden sind. Seit 1977 ist sie als eigene Rasse anerkannt.
Nach dem norwegischen Standard sollte die Katze dabei nach dem Aussehen und Typus, nicht nach der Haarfarbe beurteilt werden. Der Ausdruck sollte wildkatzenartig sein, ihr Körper lang, muskulös und mit hohen Beinen. Der Kopf sollte wie ein gleichschenkliges Dreieck sein, mit gerader Nase, kräftigem Kinn und großen, leicht schräg gestellten Augen; die Ohren dabei hoch am Kopf angesetzt, auf den Spitzen mit Luchsbüscheln versehen und gut behaart. Das Fell sollte fest und glänzend sein. Halskrause, buschiger Schwanz und verstärktes Fell an den Hinterbeinen gehören ebenso zu den Markenzeichen der Norwegische Waldkatze wie lange Haarbüschel zwischen den Fußballen. Temperament: ein sanfter und liebenswerter Charakter.
Jenny