Ach je, das klingt alles gar nicht so gut, weder für Dich noch für Deinen Kater. Tut mir alles leid.
Und @blugirl hat auch die entscheidende Frage gestellt. Das wäre sicher die beste Behandlung für seine Probleme

.
Also mal auftrieseln: 12 Jahre ist
nicht alt und auch
nicht senil. Katzen können mittlerweile 20 Jahre und mehr erreichen.
Er ist krank (Asthma?), aber auch damit kann bei guter Behandlung eine Katze sich einrichten. Habt Ihr mal seinen Urin untersuchen lassen? Das ist bei Unsauberkeit immer der erste Schritt.
Aber ich denke, da sind einige psychische Probleme: 1. seine Haltung -fast nur im Bad- ist gar nicht okay.
Er wird m.M. nach unglücklich sein. Er hat dort sicher kaum Beschäftigung, nichts für seine intelligenten Sinne. Spielt jemand mit ihm? Kann er mal zu einem Fenster hinausschauen? Eingenetzter Balkon sicher auch nicht. Das alles ist wirklich nicht optimal. Und wie soll er Euch das anders sagen?
Wenn eine Katze unglücklich ist, zeigt sie das auch oft mit Unsauberkeit. gerade das Pinkeln auf
Deine Tasche klingt wie ein Hilferuf.
2. das Kloproblem. Katzen haben so eine feine Nase, sind absolut saubere Tiere, das wird ihm
so nicht gefallen. Zumal er so dicht an seinem Klo leben muss.
Dieses Ausschütteln der Füsse zeigt, dass ihm evtl. auch das Streu nicht gefällt. Gutes Streu, gut geruchsbindend und leicht zum Transport ist CatsBest Öko. Es gibt auch gute feine Klumpstreu, vielleicht gefällt ihm das besser, da muss man einfach probieren. Nur selten saubermachen - das verschärft natürlich Unsauberkeitsprobleme. Täglich zweimal die Hinterlassenschaften entfernen, öfters das Klo heiss ausschrubben kann da viel bewirken.
Das waren jetzt meine ersten Gedanken dazu. Aber es ist heute zu spät

.
Du wirst hier noch viel Hilfe bekommen, ganz sicher!