Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.01.2007, 18:05   #12 (permalink)
sabine_neu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von blueskyberlin Beitrag anzeigen
Hier geht es soweit, das wenn gelüftet wird, sofort die Katzengitter eingesetzt werden in die Fenster.
Lüften und unbeobachtete Fenster gibt es nicht.
Schnüre ect. liegen auch nicht herum, aber es ist ohnehin immer aufgeräumt.
Auch "uneindeutige" Pflanzen, wie sie einem Besucher schenken, sind alle entsorgt.

-----------------------

Dennoch lernte ich neulich Leute kennen, die in einer DG-Wohnung leben und ich staunte nicht schlecht, als plötzlich das Veluxfenster geöffnet wurde, beide Katzen heraus aufs Dach sprangen und mir dann erzählt wurden, sie würden auf diese Weise die gesamte Häuserzeile ablaufen die Dächer der Strasse entlang und gelegentlich sogar von anderen gefüttert.
Genaugenommen war das das absolute Gegenteil von allem, was ich "gelernt" hatte, was man seinen Katzen "Sicheres" tun sollte.

Das sind ja wirklich zwei Extreme! - Von solchen "Dachkatzen" habe ich auch schon öfter gehört. Ich hätte da ziemlich Angst, dass sie versehentlich irgendwo eingesperrt werden oder in die Hände eines Tierquälers fallen. Andererseits finde ich es schon gut, den Tieren so viel Freiraum wie möglich zu lassen. An dem Institut, an dem ich arbeite, drückt sich immer wieder eine Katze herum. Sie trägt ein Gummiband mit Tel.nr. um den Hals, und weil ich nicht sicher war, ob sie sich vielleicht verirrt hat, rief ich dort mal an. Es stellte sich heraus, dass sie ziemlich in der Nähe wohnt, aber auf dem Weg zu uns eine vierspurige Straße (mit Mittelstreifen) überquert ! Die Besitzerin sagte, sie sei die größte Streunerin, die sie je hatte. Sie macht das schon seit etlichen Jahren. Die Katze führt ein völlig freies Leben, kommt und geht wie sie will, und das mitten in der Stadt. Klar, es ist gefährlich, aber Ihr solltet sie mal sehen, die ist wirklich "streetwise" .

@all: Wie ist das bei den Besitzern von Freigängern? Sichert Ihr z.B. auch die Fenster?