Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.01.2007, 17:39   #3 (permalink)
pünktchen
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von pünktchen

Standard

Hallo,

100%ige Sicherheit wird es für die Fellmonster wohl nie geben können, leider.

Balkon/Terrasse ist jetzt bei uns kein Thema mehr, aber unsere Sternenmiezen Romeo und Julia haben in 8 Jahren 2 Abstürze hingelegt. Nicht wirklich schlimm, da 1. Stock und sie landeten weich in einem Busch und schrieen sofort laut nach Mama . Sie durften ja nur auf den Balkon, wenn wir zuhause waren. Damals hab ich mir keine Gedanken über einen vernetzten Balkon gemacht, aber heute -vor allem, wenn ich höher als im 1. Stock wohnen würde- dürften die cats nicht mehr auf einen ungesicherten Balkon.

Jetzt wohnen wir zu ebener Erde und haben alle Fenster/Türen, die zum Lüften genutzt werden, gesichert. Andere Fenster/Türen werden auch nie auf Kipp gestellt.
Trotzdem haben wir heute genau vor 3 Monaten unseren Toni verloren. Aus völlig unerklärlichen Gründen hat er die stabile Katzenschutztür aufbekommen, ist abgehauen und auf dem Heimweg vor meinen Augen überfahren worden.

Vor seinem Tod sind wir 1x am Tag mit allen cats für eine halbe Stunde in den Garten gegangen, er ist zwar ziemlich sicher, aber trotzdem könnte eine Katze abhauen, wenn sie es darauf anlegen würde. Deshalb machen wir das jetzt nicht mehr, ich möchte nicht noch ein Tier auf der Straße verlieren.

Klar, Spielangeln dürfen nur unter Aufsicht benutzt werden, Wollknäule ebenso. Nähnadeln werden sofort weggeräumt. Schokolade, Tabletten, Putzmittel sind unerreichbar verstaut.

Zimmerpflanzen haben wir sehr viele, nicht nur ungiftige.
Wenn ein Kitten einzog, hat es lernen müssen, an welche Pflanzen es nicht gehen darf . Ich sprühe diese Pflanzen mit verdünntem Zitrusöl ein, den Geruch hassen alle Katzen und machen einen großen Bogen um die Pflanze.
Unsere haben das immer sehr schnell kapiert und gehen nur an ungiftige Pflanzen zum knabbern.
Ich hab das Gefühl, dass Katzen, die in einer Umgebung mit sehr vielen Pflanzen leben sich sowieso nur die ungiftigen aussuchen. Machen Freigänger ja auch.

mit Casanova, Sunrise und Mónico
Für immer im Herzen:
Romeo und Julia; Toni und Tienchen.
Patenkater Fenix und sein Kumpel Yago
pünktchen ist offline   Mit Zitat antworten