Zitat:
Zitat von casaja
und ich habe vorher noch nie auf eine fremde katze aufgepasst...
ich wäre über jeden tipp sei es speziel oder allgemein sehr dankbar...
|
Dann einfach mal ein paar Infos, wie ich das bisher gemacht habe, bzw. was ich persönlich wichtig finde.
Sowohl ich als auch die jeweiligen Katzenbesitzer haben meistens eine Checkliste gemacht, auf der alle relevanten Infos stehen. Was z.B. auf meiner Liste immer drauf ist: Angabe des Sitterzeitraums incl. Erreichbarkeit in Notfällen (ggf. auch Vermieter oder Verwandte falls was mit dem Haus ist), Nummer des Tierarztes, Vorlieben/Abneigungen der Miezen, Verstecke, Futterempfehlung, Eigenarten der Katzen beim Streicheln/Spielen, Lieblingsspielzeuge, wo steht was (Spielzeug, Katzenklo, Futter, Transportbox...), sogar ein "Wer ist wer" (incl. Foto) falls der Sitter noch neu ist.
Was ich auch wichtig finde, dass vorab geklärt wird, wie gehandelt und informiert wird. Will der Besitzer täglich über das Befinden des Tieres informiert werden oder nur in Notfällen. Soll man das Tier bei seltsamen Krankheitsanzeichen sofort schnappen und zum TA schleppen oder erst mal mit dem Besitzer telefonieren, weil der das evtl. schon kennt oder weiß was in dem Fall immer hilft?
Na ja und so ganz nebenbei dann halt noch die Frage, was sonst im Haus alles getan werden soll. Post aus dem Briefkasten? Pflanzen gießen?
Dann speziell wegen dem Thema "Annäherung an die Miezen". Ich hatte auch schon Katzen, die nicht so draufgängerisch waren und erst mal eine Auftauzeit brauchten. Da hab ich mich dann einfach in den Raum gesetzt und mit den anderen Katzen gespielt oder während ich die Pflanzen im Haus gegossen/Klos gesäubert/Futter bereitet habe, alles kommentiert einfach damit sich der Schüchterne an meine Anwesenheit gewöhnt. Und irgendwann kam er dann von selbst an, hab ihn halt nie bedrängt sondern abgewartet was er möchte. Hat eigentlich immer ganz gut geklappt.
Das sind mal so die Dinge, die mir auf Anhieb einfallen.
Liebe Grüße und viel Spaß beim Sitten
Sandra