Hallo,
ich finde, deine Wohnung ist nicht zu klein für zwei Katzen, wenn du sie katzengerecht einrichtest und viel mit ihnen spielst
Aber ich frage mich, ob es für Littlefoot nicht eine enorme Quälerei bedeutet, von nun an Wohnungskatze zu sein. Wenn eine Katze von klein auf in der Wohnung lebt ist das was anderes, sie kennt es nicht anders. Ich kann deine Ängste natürlich total gut nachvollziehen. Ich hätte auch große Angst um ihn. Aber ich finde, du hättest dir schon Gedanken über das Thema Freigang oder nicht machen sollen, als du ihn zu dir geholt hast. Denn ein Unfall kann einer Freigängerkatze immer mal passieren. Und jetzt ist Littlefoot Freigang gewöhnt. Und der gefällt ihm natürlich extrem gut. Er kennt seine ganzen Ecken in seinem Revier und liebt es, herumzustreunen.
Stell dir mal vor, wie er sich fühlen muss, wenn er jetzt auf einmal nicht mehr raus darf. Und er scheint den Unfall ja zumindest psychisch ganz gut weggesteckt zu haben und will ja auch raus. Es gibt ja auch andere Katzen, die nach so einem Ereignis von sich aus lieber drinnen bleiben.
Du solltest dir halt überlegen, ob du damit leben kannst, deine Interessen über die von Littlefoot zu stellen. Und ich weiß nicht, ob du ihn nicht mehr verstörst, wenn du ihn nun einsperrst und ihn noch eine andere Katze dazuholst. Das kann natürlich gut gehen mit der Zweitkatze. Es kann aber auch sein, dass er sich dadurch noch unwohler fühlt.
Wie gesagt, ich verstehe deine Ängste. Aber überlege dir gut, was du machst. Für dich ist es ein zeitlicher Abschnitt deines Lebens, wo du ihn als Wohnungskater und als Haustier hast. Aber für ihn bedeutet es, sein ganzes Leben, bis zu seinem Tod nicht mehr raus zu dürfen. Und er sehnt sich ja ganz offensichtlich danach.
|