Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2008, 12:33   #11 (permalink)
Katzenschutz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Katzenschutz

Standard

Zitat:
Zitat von Littlefoot Beitrag anzeigen
Hallo,

danke für die Tips.
Habe eben bei meinem Tierarzt angerufen und wir haben nächste Woche einen Kastrationstermin.
Er rät mir aber davon ab den Kleinen nicht mehr rauszulassen weil er es schon seit jeher so kennt und das für ihn eine Qual wäre.
Aber ich hätte doch keine ruhige Minute mehr nachher wird er nochmal angefahren und hat vielleicht nicht mehr so viel Glück wie dieses Mal vor unserem Haus ist eine sehr befahrene Straße.
Auf die Frage ob eine 2. Katze nicht gut für ihn wäre wenn er drinnen bleibt sagte er dass meine Wohnung (50qm) dafür zu klein ist weil sie ja auch viel Platz brauchen.
Jetzt weiß ich gar nicht mehr was ich machen soll... :-(
Ich würde Dir empfehlen, den Tierarzt zu wechseln.

Bleib bei Deiner Entscheidung, Littlefoot drinzulassen - sie ist goldrichtig.
Du hast doch jetzt schon genug mitgemacht - von Littlefoot ganz zu schweigen. Beim nächsten Mal habt Ihr vielleicht nicht soviel Glück im Unglück...

Sofern die Katzen überall in die Wohnung dürfen = nicht irgendwelche grösseren Zimmer verschlossen sind, sind 50 qm für zwei Katzen absolut nicht zu klein.

Littlefoot wird eine Weile brauchen, um zu merken, dass er nicht mehr raus darf - und die Kastration wird natürlich auch dazu beitragen und ein Kumpel, dass sich sein Verhalten ändert.

Er weiss aber ja auch nicht, wie gefährlich der Freigang für ihn wäre. Und er wird Dir zeigen, sollte er sich damit absolut nicht abfinden können - was ich NICHT glaube, wenn Du ihn jetzt kastrieren lässt und ihm einen Kameraden holst, der zu ihm passt.

Sollte wirklich eintreten, dass er trotz Deiner nächsten richtigen Schritte auf Dauer den Eindruck machen würde (nochmal, glaube ich nicht), total unglücklich zu sein, dann solltest Du eher erwägen, ihn zu vermitteln - wohin, wo möglichst wenig Gefahren sind.

Ihn nach der Verletzung wieder rauszulassen - mit der stark befahrenen Strasse direkt vor der Türe - wäre für mich keine Option und ich bin froh, dass Du das genauso siehst und nicht "russisches Roulette" spielst...

Kastration ist Katzenschutz !

Katzenschutz ist gerade online   Mit Zitat antworten