Daß die Katzen so dezidiert vors Klo machen deutet meiner Meinung nach darauf hin, daß etwas mit den Klos nicht paßt.
Betrifft das Problem beide Klos oder nur das im Keller?
Ebenfalls problematisch können Streus mit Eigengeruch (Puderduft) sein, aber auch die Körnung etc. könnte der Katze unangenehm sein.
Da hilft nur Streuwechsel und probieren.
Welche Streu von Freßnapf ist das genau?
Werden beide Klos bennutzt?
Wo genau stehen sie bzw. das Klo, neben das gemacht wird (in einer Ecke, an der Wand, neber einer Treppe usw.)?
Kann der Hund (ist das ein Welpe bzw. junger Hund?) an die Klos ran oder in die Nähe?
Wenn ich das richtig verstanden habe, werden sie aber fallsweise schon benutzt oder?
In dem Fall, wie verhält sich die Katzen bzw. die Katzen im Klo? Bleiben sie länger drin, wird gescharrt, gehen sie möglichst schnell rein und wieder raus?
Haben sie in den Klos ausreichend Platz um sich darin zu bewegen und umzudrehen?
Ich gehe jetzt mal davon aus, daß der TA gründlich war, also nichts Organisches vorliegt.
Konkret würde ich Dir raten, die Schwingtür zu entfernen, die allerwenigsten Katzen mögen das.
Danach oder gleichzeitg würde ich die Haube abnehmen.
Myrtenöl zum Entduften kannst Du auf jeden Fall nehmen.
Es wird Dir wohl nicht erspart bleiben, Dich intensiv mit dem Klo-management zu beschäftigen, also Standort, Art, Streu usw. Vielleicht ist auch ein 3. Klo nötig.

|