Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.06.2008, 22:54   #53 (permalink)
Maiglöckchen
Erfahrener Benutzer

Standard

Hallo Silke,

kann gut verstehen, dass Du Dir Sorgen machst, aber: Lillie ist erst seit wenigen Tagen bei Euch, das sagt noch gar nichts über ihr künftiges Verhalten. Mein Neuzugang klebte mir in den ersten Tagen auch ständig an den Hacken, das hat sich aber rasch gelegt. Irgendwann wird auch Lillie die Sicherheit gewonnen haben, dass ihr den Platz bei Euch keiner mehr wegnimmt und dass das für immer ihr Zuhause ist. Momentan hat sie sicher noch Angst, aus dem "Paradies" vertrieben zu werden, aber diese Angst lässt meiner Erfahrung nach auch irgendwann nach.

Was den Urlaub angeht: Beobachtet doch mal, wie sie sich verhält, wenn Ihr den ganzen Tag auf der Arbeit seid, bzw. wie sie bei Eurer Rückkehr wirkt.

Und holt Euch den Nachbarsjungen schon vorher mal zum Beschmusen ins Haus, dann seht Ihr, wie Lillie auf ihn reagiert. Wenn es sein muss, dann zahlt ihm was dafür, dass er länger bleibt oder öfter vorbeikommt.

Ich habe auch tausend Ängste ausgestanden, als ich meine Katzen das erste Mal für einige Tage allein lassen mußte. Sie sind ebenfalls sehr auf mich fixiert und ich hatte da Kopfkino pur. Aber meiner Erfahrung nach verdösen sie die meiste Zeit, wenn ich nicht da bin.

Mit der zweiten Katze sehe ich das ähnlich wie Sanny. Wir haben hier ja Beispiele genug, wie am Anfang die Fetzen fliegen können. Ein Catsitter dürfte mit so etwas völlig überfordert sein.

Und wenn sie sowieso Freigängerin werden soll, würde ich erst einmal beobachten, wie sie sich draußen mit anderen Katzen verträgt.

Denn bei etwas älteren Katzen mit unklarer Vergangenheit (oder kennst Du die?) gibt es durchaus Fälle, wo die Tiere absolut nicht mehr kompatibel mit anderen Katzen sind. Da würde ich auch noch mal im Tierheim nachfragen, wie sie sich da verhalten hat.

LG Silvia
Maiglöckchen ist offline   Mit Zitat antworten