Unser Merlin ist auch kein ausgesprochener Schmuser. Er schätzt seine Ruhephasen und möchte dann auch nicht angefasst werden. Dafür findet er es schön, wenn man ständig mit ihm spricht. Meine Nachbarn halten mich schon für absolut bekloppt, weil ich andauernd mit dem Katerle schwätz.
Aber wenn man davon absieht, dass nur Merlin allein bestimmt, wann er gestreicht werden möchte (für meine Begriffe ja viel zu wenig - aber bitte

), ist er doch sehr anhänglich. Er folgt mir morgens beim Aufräumen durch das Haus und legt sich immer in die Tür, damit ich auch tatsächlich nicht unbemerkt den Raum verlassen kann.
Wenn ich unter der Dusche stehe, sitzt er davor auf dem Teppich und schaut zu. Ich glaube auch, er grinst sich eins, wenn ich dann wieder einmal mit Rücksicht auf das Katertier auf den Duschteppisch verzichte und überall Pfützen hinterlasse.
Ja und dann gibt es natürlich die Sternstunden. Nämlich wenn Merlin abends für etwa 4 Minuten zu mir ins Bett springt, mein Buch vehement zur Seite schiebt und gekrault werden möchte.
Ansonsten ist er eher ruhig. Bevor vor zwei Wochen Bibilu bei uns eingezogen ist, hat er sich schon einige Zeit geweigert mit uns zu spielen. Wir haben mit der Katzenangel herumgewedelt, Fellbälle geworfen, uns zum Affen gemacht

und er hat zugeschaut. Das wars. Seitdem aber die Kleine durchs Haus tobt, spielt er wieder mit.