Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2008, 11:23   #23 (permalink)
Momenta
"Monumenta"

Benutzerbild von Momenta

Standard

Hi Isa,

Deine Überlegungen finde ich gut und vor allem richtig Lieber am Anfang einmal zuviel zaudern, als unüberlegt Katze auswählen und nachher verzweifelt sein

Die Anschaffungskosten sind in der Tat nur ein Bruchteil dessen, was an TA-Kosten auf Dich zukommen kann, wie gesagt, KANN nicht MUSS.

Wenn Dein Herz für Ragdoll-Katzen schlägt, dann folge Deinem Herzen und spare für die Anschaffungskosten.

Erwachsene Katzen werden etwas "günstiger" abgegeben, wobei "günstiger" relativ ist und auch kein Entscheidungskriterium sein sollte.

Der Vorteil von erwachsenen Katzen ist, daß der Charakter gut zu erkennen ist. Wenn Du dann zwei befreundete Katzen eines Züchters nimmst, hast Du ein harmonisches Katzenpaar gewählt.

Was das gewöhnen angeht....

Ich nehme nur noch ältere Tierschutzkatzen auf. Die letzten waren bei der Aufnahme 5 - 10 Jahre alle haben ihre Vergangenheit. Darunter ist ein kätzischer Wanderpokal, eine spanische Ex-Straßenkatze und ein zurückgelassener spanischer Kater.
Alle Katzen haben sich an mich gewöhnt, die eine schneller, die andere brauchte etwas Zeit.

Wenn Du Dich für eine erwachsene Katze (2-3 Jahre) vom Züchter entscheidest, dann bekommst Du ein gut sozialisiertes Tier, welches auch den Umgang mit Menschen kennt und sich ganz sicher bald bei Dir einlebt.

LG
Claudia
Momenta ist offline   Mit Zitat antworten