Hallo an alle, die noch Lust haben, mitzulesen

!
Es gibt hier eigentlich nichts wirklich Neues zu berichten.
Am letzten Sonntag haben wir nochmal 2 Versuche gestartet, Lisa und Tabita spielerisch zusammen zu bringen. Am Anfang hat sich Tabita noch durch die Wasserspritze irritieren lassen... beim 2. Versuch hat ihr das Wasser jedoch gar nichts mehr ausgemacht. Wir waren dann eigentlich soweit, dass wir uns um einen neuen Platz für Lisa kümmern wollten.
Auf Anregung von 2 Forinen haben wir letzten Mittwoch dann jedoch noch die für uns letzte Möglichkeit ergriffen und haben mal Kontakt zu einer Tierverhaltenstherapeutin aufgenommen. Ich habe etwa eine Stunde mit ihr telefoniert und, wie auch immer es letztendlich ausgehen wird: ich fand das Gespräch auf jeden Fall sehr interessant.
Sie hat uns immerhin schonmal in dem bestätigt, was wir bisher alles unternommen haben - das hat uns schon ein bißchen gut getan, weil man ja anfängt, an sich selbst zu zweifeln.
Wir werden in der nächsten Zeit versuchen, einige ihrer Tipps umzusetzen. Dazu gehört z.B. für Tabita jeden Tag ein bestimmtes festes Ritual einzuplanen, wie mind. 1/2 Std. richtig ausgiebiges Spielen. Desweiteren werden wir versuchen, Tabita für das Clickern zu begeistern.
Für Lisa sind Spiele fürs "Köpfchen" geplant - unser selbstgebautes Fummelbrett haben beide Miezen schon voll im Griff, deshalb habe ich jetzt zwei etwas schwierigere Katzentrainer bestellt.
Na ja, das war nur ein kurzer Auszug von den Empfehlungen. Wir müssen jetzt mal sehen, ob es überhaupt etwas bringt. Auf jeden Fall wollten wir die Möglichkeit nicht ungenutzt verstreichen lassen.
Wenn es Euch nicht schon über ist, freuen wir uns weiterhin über gedrückte Daumen

!
LG, Iris.