Habe ein Vollholzhaus. Und überhaupt keine Probleme mit Kratzen am Holz. Obwohl meine auch "unerzogen" zu mir kamen.
Und Miezen, die zwar manchmal an die Rattanstühle oder das Sofa (bei mir Microfaser, stört also nicht, da unsichtbar) gehen, sind am Holz des Hauses nicht interessiert, da es ja glatt ist, nicht griffig.
Du mußt ihnen in jedem Raum ein bis zwei
rauhe Möglichkeiten zum Kratzen anbieten, dann gehen sie bestimmt nicht an die Wände.(bei erwachsenen Katzen: langrechteckig, bis einen Meter hoch)
Sollten sie aus markierungstechnischen Gründen an die Ecken gehen wollen, kannst Du entweder eine Sisalmatte vorbinden - oder bei jedem Versuch erzieherisch einwirken - oder es einfach hinnehmen.
Soooo schlimm ist es tatsächlich nicht, wie man sich's vorstellt.... Holz ist dankbar, verzeiht sehr viel
In Eurem neuen Haus werden sie wahrscheinlich auch viel mehr Platz haben - allein dadurch dürfte das Problem sich in Grenzen halten oder gar nicht erst auftreten.
Ich würde auch unbedingt eine überdachte, vernetzte Terrasse oder wenn möglich einen noch größeren Bereich (wie Frank schon schrieb, den eingezäunten Katzengarten) anbieten.
Wichtig ist, daß diese Option möglichst schon bei Einzug zur Verfügung steht - damit sie gar nicht erst auf die Idee kommen, man(Mieze) könnte auch woanders kratzen (wollen).....
Jetzige Wohnungskatzen in der Nähe einer Hauptstraße

das könnte ganz schnell schief gehen. Eher suboptimal.