Hallo,
ich kann auch bestätigen, dass man extrem allergisch auf Katzenhaare (bzw. ist es wohl immer der Speichel) bzw. fremde Katzen reagiert und bei den eigenen Katzen nichts merkt. Die drei Katzen, die ich hatte und die zwei, die aktuell von uns hofiert werden, lösen bei mir kaum eine Reaktion aus. Nur wenn die Heuschnupfenzeit extrem ist, merke ich das auch ein wenig bei meinen Fellnasen.
Alle meine Allergologen haben gemeint, ich müßte die Tiere abschaffen - ist wohl eine Berufskrankheit. Ich nehme nur selten Medikamente, wechsele dafür aber oft Handtücher, Bettwäsche usw. Also versuche möglichst viel, um die Überreaktion nicht zu provozieren.
Meine Mutter ist auch hochgradig allergisch und hat jetzt tolle Ergebnisse mit Akupunktur gemacht. Je nach Schwere übernimmt das Wohl auch die Kasse.
Ich würde zumindest VORHER abklären, wie stark Du reagierst. Da gibt es ja auch Unterschiede. Mancher niest nur, die Augen tränen - aber das kann man als Katzenverrückter ja vielleicht ertragen. Wenn Du aber stark allergisch bist, kann es schon zu ernsten Folgen kommen (Asthma etc.).
Ich habe mir nach Jahren jetzt die Allergologen danach ausgesucht, was sie zur Katzenhaltung sagen. Ist das erste ein "müssen abgeschafft werden", gehe ich sofort wieder.
Sind ja keine Möbel, die man mal kurzfristig austauscht, weil man nun doch lieber ein anderes Sofa hätte
Herzliche Grüße
Sanne