Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2008, 12:56   #23 (permalink)
Gwion
Erfahrener Benutzer

Standard

Zitat:
Zitat von loca Beitrag anzeigen
das gilt nicht für eine nierenkranke Katze, da auch gutes Protein den Phosphatwert erhöht. Eine nierenkranke Katze muß auf Proteinreduziertes Futter umgestellt werden sonst steigt der Kreatininwert und damit sinkt die Lebenserwartung der Katze.
Doch, das gilt gerade für nierenkranke Katzen. Wobei die Frage des Phosphats noch das geringere Problem ist.
Der Erfolg einer proteinreduzierten Diät ist nicht erwiesen.

Rohes bzw. zumindest hochwertiges Protein bedeutet weniger Abfallprodukte, die die Nieren filtern müssen, somit weniger Streß für die Nieren und daher eine Entlastung.

Deutsche TA drücken ja jedem CNI Patienten Nierendiät und Ipakitine in die Hand und erwähnen z.B. SUC oft nicht einmal - deshalb muß das noch nicht die ideale Behandlung sein.

Und auch wenn das keine aussagekräftige Statistik ist, mein Jona ist auf hochwertiges Premiumfutter umgestellt (größtenteils jedenfalls) dazu auch öfter Rohfleisch und bekommt SUC. Die Werte sind nun stabil, gestiegen ist nichts.
Ich denke, hier finden sich noch einige andere, die auf dieser Schiene gute Erfolge verzeichnen. Auch über einen längeren Zeitraum (kann bei mir ja nur von 1 Jahr sprechen).

Ich fand diese Seite ganz interessant zu lesen.