Zitat:
Zitat von Katzenschutz
sei es mit der NUR FÜR EIN PAAR TAGE, NICHT FÜR WOCHEN kurzzeitigen "Einknastung" seiner Katzen in genau der Zeit, wo die kleinen Vögel anfangen zu fliegen, das sind keine Wochen, wenn ich nicht falsch informiert bin - das sind nur wenige Tage.
|
Leider bist du falsch informiert. Die Brut- und Setzzeit dauert offiziell vom 01.04. - 31.08. Nur, die Vögel halten sich nicht daran. Die ersten Jungamseln hüpften vorletztes Jahr bereits im März durch unseren Garten, Schluss ist irgendwann im Spätsommer. In guten Jahren gibt es drei Bruten. Dabei habe ich noch nicht erlebt, dass die Vögel sich alle gleichzeitig zum Brüten aufs Nest setzten, also keine Absprachen trafen. Wir reden also von der Zeit April bis einschließlich August, in der Jungvögel fliegen lernen.
Natürlich nehme ich meinen lauthals protestierenden Moritz und seine oberinteressierte Schwester sofort mit rein, wenn hier Flugschule angesagt ist. Aber ganz bestimmt nicht länger als einen Tag. Normalerweise reicht das und die Truppe ist weitergezogen. Wenn sich allerdings Familie Amsel irgendwo anders zum ersten Ausflug fertig macht, bekomme ich das nicht mit und so passiert es schon, dass ich verletzte Amseln zu unserer Vogelstation zur Behandlung, anschließendem Aufpäppeln und Auswildern bringe. Immerhin habe ich meine Katzen durch überschwängliches Loben dazu gebracht, mir alle ihre Opfer (zu 95 % Mäuse) sofort nach Hause zu bringen. Damit haben die Opfer allesamt eine gute Chance, wieder gesund zu werden.
Aber Maxi und Moritz den ganzen Sommer über wegsperren, das werde ich ihnen und mir nicht antun.