Thema: Vogelfänger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2008, 16:12   #59 (permalink)
Katzenschutz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Katzenschutz

Standard

Find ich gut, dass Du das so machst, Eva. Es ist doch wie mit vielen Dingen im Leben - entweder, man sieht ein, dass man zwar ein winziger, aber dennoch TEIL eines Ganzen ist und wenigstens versucht, in seinem direkten Umfeld was zu verbessern / zu ändern oder man steckt den Kopf in den Sand "ist ja eh alles umsonst".... Und wenn viele Menschen im ganz Kleinen bei sich anfangen, kann sich durchaus etwas ändern...

Und wenn ich beispielsweise so denken würde, "hat ja eh alles keinen Sinn" - dann würde ich nicht permanent irgendwo stundenlang sitzen, um eine einzelne Streunermieze zu fangen und diese dann kastrieren / tä versorgen zu lassen - denn diese eine macht nun wirklich keinen Unterschied in Anbetracht der riesigen Katzenmengen, die hier überall rumlaufen....

Nur : für DIESE KATZE macht es durchaus einen Unterschied und es ist ein Anfang...

Und genauso seh ich das mit den Jungvögeln - klaro wird es nicht alle Vögel dieser Welt retten, wenn Du Deine Katzen nicht rauslässt, vielleicht sogar nur einen oder keinen - aber es wäre schön, wenn es mehr Menschen wie Du wenigstens versuchen würden...

Genauso, wie ich weiterhin nach Kräften versuchen werde, das Katzenelend bei uns zumindest in meinem mir möglichen Rahmen einzudämmen und darauf hoffe, dass es sich auf Dauer durch viel Informationen und Engagement zum Wohle der Katzen dann doch durchsetzt...

PS : Es ist sehr ernüchternd, wenn man erkennt, dass man wie Don Quichotte im Prinzip gegen Windmühlen kämpft.
Aber - Du kennst vielleicht die Geschichte von dem Jungen und den Seesternen ? Das ist zu meiner Devise geworden, um nicht den Kopf in den Sand zu stecken...

Kastration ist Katzenschutz !

Katzenschutz ist offline   Mit Zitat antworten