Zitat:
Zitat von Katzenschutz
I
Warum dann nicht auch für ein paar Jungvögel ? 
|
Weil es trotz aller Katzen/Krähen/Elstern/Eichhörnchen /... Opfer immer noch genug Nachwuchs gibt. Nicht ohne Grund haben Vögel eine relativ hohe Anzahl von Küken.
Das Gleiche gilt für Mäuse und Ratten etc.
Natürlich tun mir die Opfer meiner Freigänger leid, natürlich versuche ich sie zu retten und ich habe öfter mal "Pensionsgäste", die sich dann vom Angriff erholen können.
Das Problem, dass es immer weniger Sorten von Singvögeln gibt, ist absolut menschengemacht. So ersetzen bei uns z.B. die Rotschwänzchen die Spatzen, die es kaum noch gibt.
Das liegt aber sicher nicht an den Miezen, sondern am fehlenden und zerstörten Lebensraum.
Die Katzen tun nichts anderes, als ihnen ihr Instinkt vorgibt und meine z.B. fressen in der Jagdsaison deutlich weniger Konserve als im Winter.
@Gaby: ich habe schon seit 25 Jahren Freigänger und keiner hätte akzeptiert, aus erzieherischen Gründen mal 1-? Tage drinnen zu bleiben. Gerade jetzt wieder habe ich es mit meinen Youngstern erlebt, ich wollte sie vormittags drin haben, aber das war Wunschdenken. Nach dem zweiten Mal nicht wieder raus lassen, sind sie eben erst Mittags wieder aufgetaucht!
P.S. Übrigens zählen auch Rabenvögel zu den Singvögeln und Spechte sind überaus fähige Nesträuber!
LG
Katja