Schön, dass die Zwei nun kastriert sind und sich alles zum Positiven gewendet hat. Und ich finde es auch schön, dass sie nun drinnen bleiben und keine Freigänger werden - solange sie sich damit wohl fühlen, ist alles absolut okay so.
Bei zwei Katzen brauchst Du kein schlechtes Gewissen zu haben, wenn Du "mal" keine Zeit für sie hast, sie haben sich ja gegenseitig und zeigen Dir schon, wenn sie von Dir gekrault oder bespielt werden möchten.
Zum Thema "Menschenessen" werde ich mir jetzt hier Backpfeifen holen - also ich sehe das anders.
Meine Miezekatzen, alles Senioren, die es früher recht schlecht hatten, werden hier mit allem Möglichen verwöhnt, was sie mögen. WOHLGEMERKT nicht dauernd, nicht als Hauptmahlzeit und nicht 10x täglich...
Hauptmahlzeit ist ganz klar Dosenfutter und Trockenfutter - Dosenfutter 2x täglich und Trockenfutter steht immer zur Verfügung.
Aber als Zwischensnack / Leckerchen kriegen die Nasen hier noch außerdem :
- Rinderhack oder Tartar
- milde Wurst (z.B. Putenbrust) und milden Käse, gerne auch Sahneschmelzkäse
- ab und an Sahne
- ab und an Päckchen Kondensmilch ins Wasser
- Hähnchen, wo wir natürlich Haut und Knochen entfernen - das pure Fleisch nur geben
- ab und an machen wir eine komplette Pute im Ofen
- wenn wir Spaghetti Bolognese machen und es bleibt etwas übrig, dann setzen wir es hin und wer mag, geht dran
- Sahnequark mit Eigelb und etwas Büchsenmilch
- Geflügelleber gebraten - natürlich nicht gesalzen vorher
- Thunfisch aus der Dose, im eigenen Saft
Das ist es, was mir so grob dazu einfällt

Wir geben es nicht am Tisch, wenn wir selbst essen, sondern natürlich separat und es wird mit sehr viel Begeisterung genommen
Wie Du schon selbst gesagt hast, es darf weder zu fett, noch zu scharf, noch zu gesalzen, noch "zu viel an sich" sein = KEIN ERSATZ für das normale Katzenfutter...
Aber - ein bisschen mit Leckerchen zusätzlich verwöhnen ist okay, finde ich