Thema: Zweite Katze?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2008, 20:08   #16 (permalink)
Katie O'Hara
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Katie O'Hara

Standard

Die Stinkies würde ich als Spielzeug auch empfehlen -- obwohl ich zu meiner Schande gestehen muß selbst noch keine zu haben..... (mit der Betonung auf NOCH)

Ich persönlich habe bisher alle meine Miezen ohne Feliway usw. sowie ohne Rescue-Tröpfchen oder anderen homöopathischen "Kram" vergesellschaftet. Das heißt nicht, daß ich diese Mittel nicht auch einsetze...... aber eben nicht bei einer "normalen Vergesellschaftung", denn wenn die Charaktere halbwegs zueinander passen, benötigt lediglich Dosimama die Rescue-Tröpfchen - nicht aber die Miezen

Am Wichtigsten ist bei der Zusammenführung von zwei oder mehr Katzen/Katern, daß Mensch ihnen ausreichend Raum sowie Rückzugsmöglichkeiten bietet - und im Zweifel mäßigend einschreiten kann (z. B. durch vorübergehende Separierung, Beruhigung eines aggressiv reagierenden Tieres usw. ...)

Mit anderen Worten: sei da. So viel wie nur irgend möglich. Also bitte auf keinen Fall ein Kitten mit einer erwachsenen Katze 8 bis 10 Std. allein lassen! --- sondern für die Zeit der Abwesenheit in verschiedenen Räumen unterbringen und die Zusammenführung unter Aufsicht geschehen lassen.

(ein Kitten ist leider einer eifersüchtigen oder Revier verteidigenden Katze hoffnungslos unterlegen) Welpenschutz gibt es bei Katzen NICHT.