Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2008, 11:27   #66 (permalink)
Gwion
Erfahrener Benutzer

Standard

Die Vicky Halls-Bücher sind allesamt sehr gut geschrieben, sehr angenehm und interessant zu lesen, berühren auch emotional und man lernt viel Grundsätzliches über Katzenverhalten, selbst aus Fällen, die einem grad nicht betreffen.

Aber: das Problem mit den Halls Büchern ist in meinen Augen, daß sie ein bißchen zu sehr durch die rosarote Brille geschrieben sind.
Die TA in England sind offenbar alle wunderbar informiert und ausgebildet - zeige mir einer doch mal solche TAs in Deutschland/Österreich.
Fast alle Fälle sind Katzen mit Freigangmöglichkeit. Freigang nimmt z.B. bei Zusammenführungen enormen Druck aus der Situation, aber nicht alle (eigentlich die Mehrheit nicht) hat diese Option.
Die Einstellung von Halls zu TroFu ist in meinen Augen zu unkritisch.

Davon abgesehen sind die Bücher aber für Anfänger und Fortgeschrittene gut geeignet, viele der Therapieansätze kann man sicher in dem einen oder anderen Fall selbst umsetzen und um mehr über Katzenverhalten zu lernen, sind sie perfekt.

Wer kann und mag sollte sie im englischen Original lesen (ist auch nicht schwer). Die deutsche Übersetzung ist aber recht gut, sodaß das eigentlich keine Rolle spielt.