Der Hund meiner Eltern (Boxer) wurde mal im Urlaub (glaube, Südtirol) in den Bergen von einer Kreuzotter gebissen, der Geruch hat ihn wohl fasziniert und er hat seine Neugierde teuer bezahlt - wäre wirklich um ein Haar gestorben. Hatte wohl nur Riesenglück im Unglück, dass die Otter ihn an der Pfote nicht ganz richtig erwischt hat, also etwas von dem Gift laut TA danebenging.
Er hätte keinerlei Chance gehabt bei der vollen Dosis Gift, gerettet zu werden, denn bis meine Eltern mit ihm unten waren, hat eine Menge Zeit gekostet - das war vor dem Zeitalter der Handys.
Der TA, wo sie dann aufgeschlagen sind, hat ihnen gesagt, dass sogar eine Kuh von diesem Gift sterben kann.
Ich würde meine Katzen, in dem Bewusstsein, sie packen sich Schlangen und in der Gegend gibt es Kreuzottern - nur noch in den Garten lassen und diesen absichern - z.B. mit Stromzaun. Ich möchte Niemand missionieren, es ist schlicht meine Meinung - ich würde das Risiko nicht eingehen. Welches ja laut Dir defakto besteht.
Wie Du Dich entscheidest, ist absolut Deine Angelegenheit, natürlich -aber ich finde VORsicht besser als NACHsicht. Und ab jetzt Deine tägliche Sorge, finden sie eine oder nicht, werden sie gebissen und wenn ja, kommen sie heim, wäre mir zu stressig.