Bitte sprecht ruhig mit den Leuten - auch wenn es Euch vielleicht schwerfällt. Wenn Ihr empört seid / Vorhaltungen macht, machen sie direkt "dicht", sonst würden sie ja ihr Gesicht verlieren.
Und Geldforderungen "dann sollen die erstmal die OP-Kosten bezahlen" würde ich auf KEINEN Fall stellen, wenn Ihr Interesse an dem Süssen habt. Ihr solltet Euch bewusst sein, dass die Wahrscheinlichkeit bei 99% steht, dass er weder entwurmt, noch geimpft, noch gechipt ist und all dies dann auf Euch zukäme. Und es kann Euch gar passieren, dass sie u.U. Geld von Euch haben wollen "Katze kaufen ?"
Ich habe schon einige polnische Familien hier kennengelernt und festgestellt, entweder haben die Katzen da keinerlei Stellenwert (wie bei etlichen Deutschen natürlich auch, soll jetzt nicht falsch rüberkommen) oder das andere Extrem, absolut abgöttische Katzenliebe, die habe ich auch schon so einige Male erlebt. Habe momentan eine Notstelle, wo über 20 Katzen von einer Deutschen zurückgelassen wurden, da kümmert sich eine polnische (nicht auf Rosen gebettete) Familie um die jetzt noch dort lebenden Nasen und versorgt sie - ich habe noch NIE Jemand erlebt, der so lieb mit Streunern umgeht und - wenn diese Frau ganz leise etwas auf polnisch flüstert, kommen die Katzen angespurtet (die scheu sind). Sie kann alle inzwischen anfassen. Ich hab die Katzen eingefangen (mit ihrer Hilfe) und als ich sie von der OP zurückbrachte und freiliess, liefen sie sofort zu der Frau statt weg - es sind wie ihre Babies.
Aber - wie gesagt, hier liegt vermutlich das andere "Extrem" vor - Katze angeschafft und laufenlassen, ist halt nur eine Katze. Und da ich die Polen, die ich kennengelernt habe, als sehr stolze Menschen erlebt habe, seid bitte vorsichtig, sie sind sehr empfindlich und schnell eingeschnappt.
Ich würde einfach vorsichtig fragen, ob es okay ist, dass Ihr den Kater füttert, dass er viel bei Euch ist und Ihr sie nur darüber informieren wollt - und dann abwarten, wie sie reagiert. Wenn sie dann sofort sagt "klar, können Sie ruhig machen" - dann würd ich das auch tun und ihn immer weiter an Euch binden - dann wird er bald gar nicht mehr rübergehen und der Drops ist gelutscht
Ich wünsche Euch viel Glück.