Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.05.2008, 14:50   #5 (permalink)
Leonie
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Leonie

Standard

Zitat:
Zitat von Petra-01 Beitrag anzeigen
Du hast ja schon die passenden Antworten.

Ich möchte auch dazu raten sie nicht vor der Kastration raus zu lassen. Und schau doch mal ob sie sich nicht gut als Wohnungskatzen machen. Wenn sie nicht unbedingt nach draußen drängen würde ich es mir auch gut überlegen ob ich sie überhaupt rauslasse.
Gerade junge und unerfahrene Katzen haben ein großes Risiko überfahren zu werden weil sie die Gefahr nicht abschätzen können.
Katzen werden seltener überfahren als Kater, junge Kater sind besonders gefährdet. Zum einen sind sie irgendwie schusseliger und evtl. auch wagemutiger und sie haben ein größeres Revier als Katzen. Da gehört die Straßenüberquerung dann dazu. (meine Erfahrung und was ich dazu gelesen habe)
Ich kenne kein Rezept um Katzen von Straßen fernzuhalten außer einen eingezäunten Garten. Wenn ich es hätte würde ich damit steinreich.
Ja, da sind wir echt zu unerfahren und wahrscheinlich haben wir auch die Gefahr wirklich überschätzt.
Wir haben uns da ein wenig an die Erfahrungen unserer Nachbarn gehalten und das sind alle Freigänger. Ob wir die beiden wirklich zu Wohnungskatzen erziehen können und ob das die jetzigen Besitzer wollen, muss ich einfach klären und noch mal in mich gehen. Das wäre natürlich eine Option, über die wir ehrlich gesagt noch gar nicht nachgedacht haben.
Ich merke wie wichtig ist, das zu diskutieren...

Vielen Dank für die Tipps!

Leonie ist offline   Mit Zitat antworten