Thema: Verwirrt #2
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2008, 22:25   #36 (permalink)
mikesh
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mikesh

Standard

Hallo,

herzlich willkommen im Forum. Du wirst hier viele gute Informationen finden. Es ist wirklich super, wie du dich auf die Kleine vorbereitest. Das tun nicht viele Leute. Letztendlich wird es aber dir und der kleinen Maus zugute kommen, denn je mehr du über artgerechte Haltung weißt, umso glücklicher und gesunder wird die Katze sein.

Ich bestelle das Futter für meine Zwei bei der Futterinsel. Oben siehst du den Link. Wenn du übers Forum bestellst, bekommst du Prozente. Trockenfutter solltest du gerade bei einer so jungen Katze nur ab und an als Leckerchen füttern (sonst besteht die Gefahr, dass die Katze zu wenig trinkt und an Harngries oder ähnlichem erkrankt). Gib ihr stattdessen lieber ein hochwertiges Nassfutter. Achte darauf, dass wenig bis kein Getreide drin ist (belastet das Verdauungsystem der Katze nur und kann in großen Mengen nicht verwertet werden). Der Fleischanteil sollte möglichst hoch sein. Eine gute Alternative für kleinen Geldbeutel ist das Sha oder Lux von Aldi. Ich selbst bestelle viel Carat, das bekommst du bei der Futterinsel. Der Fleischanteil ist hoch, der Preis klein. Von dem hochwertigen Futter musst du weniger füttern als zum Beispiel von Whiskas. Macht einfach schneller satt.

Du kannst und solltest deinem Kätzchen auch Rohfleisch geben. Wenn du ihm allerdings mehr als 50 % fütterst, musst du dich mit dem Barfen auseinandersetzen, da es dann Zusatzstoffe braucht. Nur bitte kein rohes Schweinefleisch füttern, da das Kätzchen davon krank werden kann. Meine mögen Rinderhackfleisch sehr gerne.

Normalerweise sollte man ein Kätzchen erst mit 12 Wochen zu sich holen, weil sie gerade in dieser Zeit noch viel von der Mutter lernen. Wenn die Dame das ablehnt, biete ihr an dich an den Kosten zu beteiligen. Das überzeugt oft. Würde die Katze bei dir wohnen, hättest du die Kosten ja auch.

Eine so junge Katze ist verspielt und hat viel Energie. Dem kann kein Mensch gerecht werden. Da hilft alles spielen und toben nicht. Deswegen wäre es wirklich besser, das Kätzchen würde gleich einen Kameraden bekommen, der gleichalt oder nicht viel älter ist. Zum Kater passt besser ein Kater, weil die ähnlich miteinander spielen. Kater raufen und die Damen spielen lieber fangen. Die Katzen im Haus werden sicher älter sein und mit dem Kleinen nichts anfangen können. Ein Hund kann ein Freund sein, ist aber kein ausreichender Umgang für ein Kitten. Es ist ja schon gesagt worden, aber ich möchte dir trotzdem noch mal Mut machen. Mit zwei Kätzchen wirst du wesentlich besser zurecht kommen als mit einem so jungen Kitten allein.

Gibt es denn schon Bilder von der kleinen Katz? Was hat sie denn für eine Farbe? Wir sind hier nämlich sehr neugierig .

mikesh

Geändert von mikesh (11.05.2008 um 23:08 Uhr)
mikesh ist offline   Mit Zitat antworten