Mhhh...das hätte ich vor dem Einzug meiner Kater auch nicht geglaubt, aber:
zwei Katzen von Anfang an machen dir das lernen viel leichter. Ein Baby alleine macht viel Schaden. Es sucht dich als Spielpartner, will mit dir raufen, geht unter Umständen die Wände hoch.
Zu zweit machen Babys immer noch Schaden. Dafür sind es Tierkinder. Aber sie spielen viel miteinander, raufen, rennen, jagen sich. Dadurch sind sie viel ausgeglichener, als wenn sie "nur" dich haben. Und: du kannst auch guten Gewissens mal ein paar Stunden weg. Wenn ein kleines alleine in so einer Situation an dir klebt, plagt schnell das schlechte Gewissen.
Und: Wenn sie noch so winzig sind, ist eine Zusammenführung kein Thema. Hast du dir erst einmal eine Einzelkatze herangezogen, die kein richtiges Sozialverhalten mehr hat, kann es schwierig werden.
Im Tierheim /Tierschutz gibt es übrigens auch völlig unproblematische Katzen, zumal Kitten. Da musst du dich nicht sorgen, dass sie "besondere Aufmerksamkeit" brauchen

.
Meine "coolste Katze", die sogar Tierärzte nett findet ist eine Tierschutzmiez, die der Vorbesitzer aus dem Auto geworfen hat

.