Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2008, 13:25   #30 (permalink)
Katzenschutz
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Katzenschutz

Standard

Zitat:
Zitat von Gwion Beitrag anzeigen
Katzen sind mit 6 Monaten so erwachsen, wie es ein 14jähriger Teenager mit einem Baby ist. Klar, sie können Babies bekommen und sie gut großziehen und alles ist wunderbar. Erwachsen sind sie deshalb nicht.
Weder Mensch noch Katze.

Sollte man aber. Gerade bei einer jungen Erstgebärenden.
Was schadet es denn, vorbereitet zu sein? Wenn Du es nicht brauchst, weill alles klappt, ist es umso schöner. Wenn was passiert, bist Du vorbereitet.

Es gibt hier eine Menge Erfahrung im Forum - lies Dir doch die anderen Threads zur Kittenaufzucht durch oder laß Dich gezielt beraten, was man alles im Haus haben sollte, worauf zu achten und was im Notfall zu tun ist.
Auch die Kontaktdaten (Tel./e-mail) von erfahrenen Foris würde ich mir bereit legen, genauso wie natürlich die vom TA.

Drauf zu hoffen, daß alles glatt und problemlos läuft, ist verlockend, aber Du vergibst Dir doch nichts, wenn Du Dich vorbereitest.
Ich gebe Dir absolut Recht damit, dass Chri für den Fall des Falles nicht nur TA parat haben sollte, sondern sicherlich auch Jemand wie Raupenmama oder andere Geburtsspezialisten hier (nicht negativ gemeint) bestimmt hilfreich sein werden. Das ist wohl auch mit ein Grund, warum sie das Thema hier eröffnet hat, oder ? WEIL sie sich vorbereiten / informieren will.

Was mir jetzt hier überhaupt nicht gefällt, ist :

a) die Unterstellung, sie würde alles einfach "laufen lassen" und unvorbereitet sein. Sie ist (vorausgesetzt, es stimmt, was sie uns erzählt und ich wüsste nicht, wieso sie uns verkohlen sollte, den Eindruck hab ich wahrhaftig nicht) sofort, als sie den Verdacht hatte (die Trächtigkeit hat sie ja nun weder verschuldet noch gewollt) umgehend zum TA gerannt, was noch längst nicht Jeder tun würde. Hat die Katze untersuchen lassen, hat sich in punkto Ernährung Tipps geholt und hat jetzt das Forum und einen TA an ihrer Seite, der für sie immer erreichbar ist (hat sie mir geschrieben).

Sie holt sich hier Tipps und wird sicherlich nun auch im Internet das nachlesen, was ihr der TA nicht bei einem Besuch alles erklären / erzählen kann - sie macht sich gerade schlau, weil sie ganz unverhofft in diese Situation geraten ist und nun ja keine 63 Tage mehr Zeit hat....

Ich finde das schlicht prima und absolut in Ordnung, wie sie sich verhält. Ihr ist auch bewusst, dass etwas passieren kann - was bei JEDER Schwangerschaft im Übrigen geschehen kann. Ich finde, sie gibt sich sehr viel Mühe, im Interesse der Katze das Beste aus der Situation zu machen.

b) Finde ich es nicht okay, ihr hier jetzt alle möglichen Horrorszenarien aufzumalen - denn eine überängstliche, panische Dosine ist der Katzenmama wohl eher keine Hilfe als eine, die versucht, sich zu informieren und gleichzeitig positiv an die Sache rangeht.

Und ich halte es für fahrlässig, zu behaupten, jede Katze, die in dem Alter den ersten Wurf bekommt, bekäme seelische und gesundheitliche Schäden.

Ich stimme zu (und verhindere das ja selbst tagtäglich), dass eine 8 oder 9 Monate alte Katze noch ein halber Teenie ist und ich es für besser halte, eine solche Katze zu kastrieren statt sie trächtig werden zu lassen. Dies aber vorrangig aus dem Aspekt, dass es mehr als genug Hauskatzen gibt und ich es schlimm finde, eine Katze (welchen Alters auch immer) gebären zu lassen in dem Bewusstsein, die Jungen können nicht bleiben und werden ihr weggenommen. Da sehe ich keinen SINN drin angesichts des Katzenelends.

Aber - dass Katzen in diesem Alter problemlos gebären können, sehe ich leider tagtäglich, ob draussen oder drinnen - und hier ist die Situation so, dass Chri (wie die Jungfrau zum Kinde) unwissend eine trächtige Katze erhalten hat und jetzt weiss, sie ist weit tragend - und da sollten wir ihr helfen und sie und die Babies unterstützen, statt ihr irgendwelche (Ausnahme-) Apokalypsen aufzumalen.

Kastration ist Katzenschutz !

Katzenschutz ist gerade online   Mit Zitat antworten