Zitat:
Zitat von mousecat
Was Tiere anrichten können, die nicht in die jeweilige Natur gehören,
kann man gut in Australien (Kaninchen/Hauskatzen/Hunde) sehen oder
bei uns die Waschbären, graue Eichhörnchen die unseren heimischen
Wildtiere in bestimmten Orten schon verdrängt haben.
|
Hallo,
in Australien sind verwilderte Katzen wirklich ein großes Problem. Die Siedler brachten die Katzen auf den Kontinent, auf dem es ursprünglich keine katzenähnliche Raubtiere gab - und auf die die heimische Tierwelt nicht vorbereitet war. Ich glaube, das kann man nicht ganz mit Europa vergleichen, wo es die einheimische Wildkatze gibt und freilaufende Katzen seit viel längerer Zeit mit dem Menschen zusammenleben. Gegensatz zu Australien ist mir in Europa kein Tier bekannt, das von Katzen ausgerottet wurde.
Allerdings finde ich es auch bei uns problematisch, Katzen in Naturschutzgebieten und Gegenden, wo seltene und bodenbrütende Vögel leben, frei laufen zu lassen.
In Wohngegenden scheinen die Vögel aber ganz gut trotz großer Katzendichte zu überleben. Als "Ausgleich" werden sie häufig von tierliebenden Menschen im Winter gefüttert, Nistkästen werden gebaut und ich selbst habe vor einigen Jahren eine "vogelfreundliche Hecke" gepflanzt.
Auf dem Lande, auf Bauernhöfen gehören freilaufende Katzen einfach dazu (was aber nicht heißt, ich hätte Verständnis für Bauern, die ihre Katzen nicht kastrieren lassen).