Hallo,
leider habe ich auch so eine passionierte Vogelfängerin. In meinem Fall ist die weibliche Katze - Persephone - die leidenschaftlichere und erfolgreichere Jägerin. Häufig bringt sie die verletzte Beute heim, wo der Kater wartet. Gemeinsam bringen die Katzen dann den Vogel (oder auch die Maus) um, der meist nicht einmal gegessen wird.
Nein, dieses Verhalten gefällt mir nicht und es fällt mir schwer, es zu rechtfertigen. Das Leiden der Beutetiere tut mir in der Seele weh. Einen Menschen würde ich für ähnliche Taten hassen oder zumindest zutiefst verachten.
Aber ich meine, Katzenliebhaber müssen auch den Jagdinstinkt ihrer Katzen respektieren - auch wenn mit ihren Moralvorstellungen nicht vereinbar ist.
Als Halterin von Freigängern sehe ich keinen praktizierbaren Weg, das Jagen zu unterbinden; könnte ich nicht damit leben, müßte ich z.B. Kaninchen halten.
In der Gegend, wo ich wohne gibt es ziemlich viele freilaufende Katzen, trotzdem ist mir nicht aufgefallen, daß die Zahl der Vögel in den letzten Jahren abgenommen hat - allerdings ist das ein schwacher Trost, wenn die Katze wieder einen Vogel heimbringt...