Thema: Vogelfänger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2008, 15:08   #31 (permalink)
mousecat
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von mousecat

Standard

Zitat:
Zitat von traeumelein Beitrag anzeigen
Hauskatzen werden seit Jahrtausenden vom Menschen als Mäusejäger gehalten und sie fangen eben ausser Mäuse auch andere Kleintiere.
Das Leben eines Vogels über das Leben einer Maus zu stellen, halte ich für anmaßend.Du hast vorhin einmal erwähnt, das geballte Auftreten der Katzen wäre nicht natürlich.
Nun, das geballte Auftreten unserer Gartenvögel auch nicht. Die werden von uns gefüttert und wir schaffen in unseren Siedlungen Lebensräume für sie.
Also vor 50 Jahren noch wurde die mehrzahl der Katzen als Mäusefänger gehalten .
Nun sind unsere Häuser besser geworden, ein Mäusefänger ist nicht mehr von Nöten und jetzt sagen wir der Katze, hör auf damit, ich will dich nur noch schmusen, gejagt wird nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.
Ändere dich oder ich sperre dich ein.
Tut mir leid, das kann ich so nicht akzeptieren.

Nein, eben nicht um Fun, sondern um Instinkte, uralter Jagttrieb.
Nimm der Löwin in Afrika die Freiheit, serviere ihr Fleisch und erkläre ihr, dass sie nicht mehr jagen braucht - sie wird es nicht verstehen.
Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du keinen Respekt vor deinen Katzen hast, aber ich meine , dass du sie nicht so respektierst wie sie sind, sondern wie du sie gerne hättest, weil deine Emotionen durch ihr Verhalten verletzt werden.
Aus der Sicht der Katze ist das spielen mit der Beute nicht grausam oder sinnlos.
Aber für uns Menschen und so neigen wir dazu dem Tier unsere Sicht der Dinge aufzuzwingen.
Ich stelle keine Vögel über die Mäuse, mußt Du mal richtig lesen.
Ich mache da keinen Unterschied.

In meiner Kindheit gab es erheblich mehr Vögel, vielfältiger auch
und weniger Freigängerkatzen, ich kannte garkeine, außer im
Reitstall, da gab es natürlich welche und ja, ich habe als Kind
naturnah gewohnt.

@Die Löwin jagt nicht wenn sie satt ist, da können die Futtertiere
direkt vor ihrer Schnauze rumlaufen, interessiert sie garnicht.

@Ich hoffe Du denkst über Katzen jagende Hunde auch so
großzügig, denn die gehen auch nur ihren Instinkten nach.

Die Katze ist das einzige Lebewesen, dem es gelungen ist, den Menschen zu domestizieren.
Marcel Mauss
mousecat ist offline   Mit Zitat antworten