Thema: Vogelfänger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2008, 14:57   #30 (permalink)
traeumelein
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von traeumelein

Standard

Zitat:
Aber wohlgenährte
Hauskatzen sind auf diese Beute nicht angewiesen, ist ein himmelweiter
Unterschied. Die Hauskatze gehört nicht in die Natur, nur die Wildkatze
und die tritt nun eher selten auf.
Hauskatzen werden seit Jahrtausenden vom Menschen als Mäusejäger gehalten und sie fangen eben ausser Mäuse auch andere Kleintiere.
Das Leben eines Vogels über das Leben einer Maus zu stellen, halte ich für anmaßend.
Du hast vorhin einmal erwähnt, das geballte Auftreten der Katzen wäre nicht natürlich.
Nun, das geballte Auftreten unserer Gartenvögel auch nicht. Die werden von uns gefüttert und wir schaffen in unseren Siedlungen Lebensräume für sie.
Also vor 50 Jahren noch wurde die Mehrzahl der Katzen als Mäusefänger gehalten .
Nun sind unsere Häuser besser geworden, ein Mäusefänger ist nicht mehr von Nöten und jetzt sagen wir der Katze, hör auf damit, ich will dich nur noch schmusen, gejagt wird nicht mehr, die Zeiten sind vorbei.
Ändere dich oder ich sperre dich ein.
Tut mir leid, das kann ich so nicht akzeptieren.

Zitat:
@Ich habe auch Respekt vor meinen Katern, auch ohne dass sie
mir alles anbringen was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
@Da stimme ich Dir voll zu, das ist wirklich Natur, da geht es ums
Überleben, bei unseren Hausschnubbelchen aber nicht, da geht es
nur um Fun
Nein, eben nicht um Fun, sondern um Instinkte, uralter Jagttrieb.
Nimm der Löwin in Afrika die Freiheit, serviere ihr Fleisch und erkläre ihr, dass sie nicht mehr jagen braucht - sie wird es nicht verstehen.
Ich wollte dir nicht unterstellen, dass du keinen Respekt vor deinen Katzen hast, aber ich meine , dass du sie nicht so respektierst wie sie sind, sondern wie du sie gerne hättest, weil deine Emotionen durch ihr Verhalten verletzt werden.
Aus der Sicht der Katze ist das spielen mit der Beute nicht grausam oder sinnlos,
aber für uns Menschen und so neigen wir dazu dem Tier unsere Sicht der Dinge aufzuzwingen.

Link zum Album

Geändert von traeumelein (09.05.2008 um 15:01 Uhr)
traeumelein ist offline   Mit Zitat antworten