Zitat:
Zitat von Plum
Das ist ein schwieriges Thema. Und letztlich auch das Gesetz der Natur, mit dem wir alle so unsere Schwierigkeiten haben. Das Leben des einen bedeutet den Tod des anderen, ob das nun so zu verstehen ist, dass ein Raubtier verhungert, wenn es seine Beute nicht tötet um sie zu fressen oder wenn die Beute getötet wird, damit der Jäger überleben kann. Mitleid habe ich durchaus mit der Beute und genau wie du kann ich nicht zu sehen und versuche es zu verhindern, solange es noch Sinn macht.
Für mich ist es übrigens ein Unterschied, ob ich gekauftes Fleisch/Futter verfüttere oder ob sich eine Katze selbst ernährt. Interessanterweise bist du nicht auf meine Frage eingegangen  Die Kuh oder was auch immer ist im ersten Fall eine arme Sau, die kein schönes Leben hatte. Der Vogel, die Maus oder was auch immer, hatte wenigstens ein Leben in Freiheit.
Kastrieren ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss! Von Natur aus ist es vorgesehen, dass Tiere mehr Nachwuchs produzieren, von dem nur ein Teil überleben kann. Der "überflüssige" Teil fällt Räubern zum Opfer. Das ist schon ganz bewusst so eingerichtet. Jeder Eingriff von seiten des Menschen bewirkt Ungleichgewichte.
|
@Ich hab mit dem Gesetz der Natur keine Schwierigkeiten wenn es darum
geht, dass sich Wildtiere ernähren müssen, meinetwegen auch Wildlinge
die sich ja auch meist alleine durchschlagen müssen. Aber wohlgenährte
Hauskatzen sind auf diese Beute nicht angewiesen, ist ein himmelweiter
Unterschied. Die Hauskatze gehört nicht in die Natur, nur die Wildkatze
und die tritt nun eher selten auf.
@Warum sollte ich auf die menschlichen
Futtertiere eingehen?
Was in den Katzenfutterdosen steckt, ist nur der Abfall den derMensch
von den Steak-und Schnitzellieferanten übrig läßt.
Zitat:
Zitat von traeumelein
Mein Mitleid wiegt weniger als der Respekt vor dem Wesen meines Katers.
(Wenn im Fernsehen Jagdszenen aus Afrika gezeigt werden, tut mir das Gnu auch leid, aber es ist NATUR!!! )
|
@Ich habe auch Respekt vor meinen Katern, auch ohne dass sie
mir alles anbringen was nicht bei drei auf den Bäumen ist.
@Da stimme ich Dir voll zu, das ist wirklich Natur, da geht es ums
Überleben, bei unseren Hausschnubbelchen aber nicht, da geht es
nur um Fun
Zitat:
Zitat von Momenta
Hallo Heike,
was hat das Kastrieren mit dem Jagen von Vögeln zu tun Darum ging es doch :rolleyes:
Mein Gartenschäfchen ist kastriert, hat nur noch die oberen Reisszähne und wenige Backenzähne und holt sich in Abständen ihre Tauben.
Einsperren geht nicht. Also?? Welche Lösung soll da gefunden werden?
LG
Claudia
|
Das Kastrieren der Wildlinge bewirkt, dass es einfach weniger Wildlinge
und damit weniger Tierelend gibt.
@Man kann Katzen durchaus daran gewöhnen nur stundenweise auf
Pirsch zu gehen, eine Bekannte handhabt das so seit Jahren, alles
eine Frage der Wollens.