Thema: Vogelfänger
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2008, 10:44   #25 (permalink)
Plum
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Plum

Standard

Zitat:
Zitat von mousecat Beitrag anzeigen
Ich definiere Tierfreund z.B. mit Mitleid.
Das ist ein schwieriges Thema. Und letztlich auch das Gesetz der Natur, mit dem wir alle so unsere Schwierigkeiten haben. Das Leben des einen bedeutet den Tod des anderen, ob das nun so zu verstehen ist, dass ein Raubtier verhungert, wenn es seine Beute nicht tötet um sie zu fressen oder wenn die Beute getötet wird, damit der Jäger überleben kann. Mitleid habe ich durchaus mit der Beute und genau wie du kann ich nicht zu sehen und versuche es zu verhindern, solange es noch Sinn macht.

Zitat:
Ich könnte z.B
nicht zusehen wie einer meiner Kater stundenlang eine Maus zu Tode
spielt, da würde ich eingreifen. Genauso dürfen meine Kater durchaus
erfahren, dass ich auf derartige Geschenke keinen Wert lege
man muß die Viecher ja nicht noch unbedingt dafür loben umso mehr
schleppen sie an, sowas nennt man wohl auch Konditionierung.
Ich halte diese Form der Konditionierung für eine Mähr. Die Katzen tun nichts anderes als das, was ihnen von der Natur einprogrammiert wurde. Instinkt kann man ihnen weder antrainieren noch abgewöhnen.

Für mich ist es übrigens ein Unterschied, ob ich gekauftes Fleisch/Futter verfüttere oder ob sich eine Katze selbst ernährt. Interessanterweise bist du nicht auf meine Frage eingegangen Die Kuh oder was auch immer ist im ersten Fall eine arme Sau, die kein schönes Leben hatte. Der Vogel, die Maus oder was auch immer, hatte wenigstens ein Leben in Freiheit.

Zitat:
Kastrieren, damit sie sich nicht weiter vermehren z.B.
Kastrieren ist auch nicht immer der Weisheit letzter Schluss! Von Natur aus ist es vorgesehen, dass Tiere mehr Nachwuchs produzieren, von dem nur ein Teil überleben kann. Der "überflüssige" Teil fällt Räubern zum Opfer. Das ist schon ganz bewusst so eingerichtet. Jeder Eingriff von seiten des Menschen bewirkt Ungleichgewichte.

"Wenn die Klügeren nachgeben, regiert Dummheit die Welt!" (Marie von Ebner-Eschenbach)

Geändert von Plum (09.05.2008 um 10:48 Uhr)
Plum ist offline   Mit Zitat antworten