Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.05.2008, 07:48   #4 (permalink)
Uli
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Uli

Standard

Guten Morgen Fabian,

herzlich Willkommen im Forum.

Ich nutze nicht Deine eingestellten Antwortmöglichkeiten der Umfrage, zu viele andere Dinge könnten eine Rolle spielen. Ich will versuchen systematisch dem Problem auf die Spur zu kommen und hoffe meine Antwort ist für Dich einigermaßen brauchbar.

Zunächst möchte ich Dir eine Faustregel zu Herzen legen, die da sagt, man solle immer ein Katzenklo mehr als Katzen haben. Katzen möchten gerne ihr eigenes Klo haben, manche unterscheiden sogar zwischen dem großen und dem kleinen Geschäft.

Sind beide Katzen kastriert, wenn ja, seit wann?

Sind sie reine Wohnungskatzen oder haben sie Freigang?

Wurden sie von einem Tierarzt untersucht? Sind organische Probleme ausgeschlossen wie Blasen- oder Harnleiterentzündungen, Harngries, Blasensteine?

Sind sie mobil oder eher zu ruhig?

Zuerst solltest Du mindestens ein weiteres KaKlo aufstellen, ggf. mit einer anderen Streu, z.B. Klumpstreu. Dann ist es ratsam eine Urinprobe aufzufangen und sie von einem TA untersuchen zu lassen. Den Sessel kannst Du mit einer Folie abdecken, entweder gehen sie dann nicht mehr dort pieseln oder Du gewinnst eine sehr reine Urinprobe.

Jetzt beantworte erst einmal die Fragen, dann sehen wir weiter, ich hoffe es ist bis dahin einigermaßen brauchbar was ich geschrieben habe (es ist ja noch soooo früh...).