Zitat:
Zitat von kishori
Hi,
ich hab auch einen Billig-KB von Ebay, damals 80 Euro. Und der steht seit mittlerweile 3 Jahren bombenfest, nur die Sisalstämme sind oben etwas ramponiert (logisch, wird ja dran rumgekratzt).
Ich hatte damals drauf geachtet, dass er vom Aufbau her quasi quadratisch ist, und somit eine stabile Grundlage hat. Und da sind bisher 1x 9kg Kater, 1x 6kg Katze und jetzt der Zwerg mit 4,5kg zufrieden mit gewesen. Egal, wie drauf losgestürmt wird. Da wackelt nix und er hält prima.
Von daher kann ich nur sagen, Billig-KBs sind nicht immer Mist. Ich würde mir jederzeit wieder so einen holen, aber keinesfalls einen "dünnen" Säulenbaum...
lg, kish
|
So ein Exemplar haben wir damals ebenfalls für rund 80 Euro gekauft. Mich wundert es, dass er schon 3 Jahre durchhält, auch wenn ein paar Teile bereits den Geist aufgegeben haben. Es war ein Kratzbaum von Trixie, Modell Madrid.
Danach wurden immer mal wieder kleine Kratzbäume, Deckenspanner, etc. angeschafft, die leider nicht lange gehalten haben.
Nachdem wir uns vor Kurzem einen Vollholz-Kratzbaum selbst gebaut haben, möchten wir und unsere Katzen diesen nicht mehr missen. Die Kosten und der Arbeitsaufwand sind aber auch bei einem DIY-Modell nicht zu verachten. Wer da nicht die passenden Werkzeuge zu Hause hat, kann die Idee eigentlich direkt verwerfen.