Herzlichen Glückwunsch zum Ausgesucht werden
Weißt Du, ob es eine Katze oder ein Kater ist? Je nachdem wie alt sie nun wirklich ist, könnte die Zeit drängen wegen der Kastration. Mädchen können durchaus schon mit 5 Monaten rollig werden. Besorg Dir beim Tierschutz eine Katzenfalle und transportier sie notfalls damit zum TA zur Kastra. Keine Angst, dadurch sollte sie nicht wieder scheuer werden, ich hab das letztes Jahr mit 4 sehr scheuen Streunern durch, sie wurden alle nach der Kastra (auch mit Katzenfalle eingefangen) so richtig zutraulich und schmusig. Die beiden Kater waren zwar nach Freilassen nach der Kastra beide exakt (und unabhängig voneinander, da zu verschiedenen Zeitpunkten) zwei Wochen verschwunden und plötzlich wieder da. Die beiden Weiber sind gleich dageblieben.
Ich frag mich, ob Du es wirklich schaffst, die Katze an 'drinnen' zu gewöhnen. Meine Streuner haben Angst vor geschlossenen Räumen. Es wird mal zaghaft der eine oder andere Schritt ins Treppenhaus gemacht, immer die weit offene Haustür im Auge, das eine Mädel spaziert auch mal ganz mutig in den Keller oder ins Dachgeschoss, ist aber auch ruckzuck wieder draußen
Ich wünsch Dir gutes Gelingen in all den Dingen, die Du Dir vorgenommen hast!