Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.05.2008, 12:42   #32 (permalink)
Katie O'Hara
Erfahrener Benutzer

Benutzerbild von Katie O'Hara

Standard

Du hattest gefragt, was Du den Kätzchen füttern könntest.
Ich habe es mit meinen Kitten so gemacht:

Bis zur 16./17. Woche täglich ein Schälchen Katzenaufzuchtmilch zusätzlich zum NaFu. Kitten dürfen so viel essen, wie sie möchten.
Du kannst auch Babyflocken anbieten - in der Milch oder im NaFu. Aber probiere erst mit kleinen Mengen, ob sie sie auch mögen....

NaFu bei uns ist MAC's, Bozita, Sha und hin und wieder mal ein Beutelchen Whiskas-mmmmmm (aber wirklich nur die mmmmm-Beutel, alles andere von dieser Fa. nicht)

Für nachts stelle ich ihnen immer ein Schälchen TroFu hin. Ich weiß, daß es "gespaltene Lager" zum Thema TroFu gibt, finde es jedoch nicht schlimm, meinen Miezen davon ein bißchen zu geben, da sie alle Freigänger sind und sich tagsüber sowieso selbst barfen. Daher ist ihre Ernährung sehr ausgewogen und gesund, und die paar Bröckchen TroFu, die sie nachts mal knuspern, werden sie weder krank machen noch umbringen

Ich füttere auch Rohfleisch, anfänglich Rinderhack, später dann zu Gulaschstücken geschnitten, die mit dem Wachstum der Kätzchen "mitwuchsen".

Putenschnitzel und Hühnerschenkel eignen sich auch sehr gut. Die Hühnerhaut ev. kleinschneiden, ist dann anfänglich leichter zu futtern. Es gibt auch TK-Ware im Supermarkt (Hühnerklein, Hühnchenmägen usw.) die ich benutze - dann allerdings nach dem Auftauen aus Sicherheitsgründen nur gegart (Katzen können leider auch an Salmonellen erkranken). In wenig Wasser gekocht (Fleisch knapp bedeckt, Topfdeckel geschlossen) mit einer Prise Salz. Die dadurch entstandene Brühe wird hier auch sehr gerne getrunken.

Da ich auch Hunde habe, welche Rinti-Dosenfutter bekommen, sind die im Rinti enthaltenen ganzen Geflügelherzen hier der Renner schlechthin. Meine "Mäkelkatze" verweigert zwar kategorisch jegliches Bozita, jedoch Rinti-Hundefutter Geflügelherzen inhaliert sie
Auch Rinti-Dosen der Sorte 100% Pansen sind gesund und lecker.

Sie bekommen auch Taurin, Lachsöl und Knochenmehl als Supplemente.

Scampis, Garnelen oder Flußkrebse kannst Du zusätzlich geben, sind sehr gesund und lecker

Zum Thema Kastration möchte ich noch sagen, daß ich 4 Monate als zu früh empfinde. Die Kleinen sind dann im Zahnwechsel und somit das Immunsystem bereits sehr gefordert.
M. E. reicht eine Kastration bei Weibchen mit 5 bis 6 Monaten völlig aus; bei Katern sofort nach Einsetzen der Geschlechtsreife (erkennbar am veränderten Urin-Geruch).

Wenn Du nicht möchtest, daß die Miezen so lange ohne Freigang sind, empfehle ich spazieren gehen mit Geschirr und einer Auszugsleine für kleine Hunde. Funktioniert auch als Freilaufmöglichkeit im Garten wunderbar. Der einzige Unterschied zum Hunde-Spaziergang ist, daß die Mieze den Dosi ausführt