Zitat:
Zitat von derfremde
Ihr Lieben,
ich danke Euch allen für Eure Antworten und um ehrlich zu sein, es ist genau das was ich erwartet hatte.
Ich kann leider nur sehr schlecht mit hartem Geschütz arbeiten, da es sich bei der abgebenden Familie und eine Freundin meiner Tochter und deren Eltern handelt. Es war von Anfang an klar, dass wir von den Babys zwei nehmen, das stand schon fest als klar wurde, dass die Kätzin tragend war... Jetzt einen Rückzieher zu machen wäre "nicht Knigge".
Ich werde mit allem was mir zur Verfügung steht versuchen, die Kätzchen bis zum Alter von 12 Wochen bei der Mama zu lassen, sprich ich werde einen Sack Futter und zwei Sack Streu anbieten (oder umgekehrt - je nach dem).
Die Tierarztkosten übernehme so oder so ich, das war von Anfang an vereinbart, dafür bekommen wir die Kitten zum Vorzugspreis von 30 EUR pro Fellpopo.
Dafür dass sie 1/2 bis 1/4 Maine Coon sind (Vaterschaft ist nicht gesichert, könnte der Bruder der Mutter gewesen sein, und die beiden sind 1/2 Maine Coon und 1/2 unbekannt verzogen ;-) ) finde ich den Preis OK.
|
mal abgesehen davon, dass meiner Meinung nach auch für Haus-und Mixkätzchen eine Schutzgebühr gezahlt werden sollte, frqage ich mich, WOFÜR die Katzenbesitzer bei 8 Wochen alten kitten- womöglich aus einer genetisch bedenklichen VOLLGESCHWISTERVerpaarung- , für die DU die TA kosten zahlst, Geld bezahlen sollst

Allerdigns werden deine Bekannten festgestellt ahben, dass 8-Wochen Kitten anfangen, zu hyperaktiven Futtermüllschluckern auf 4 Pfoten zu mutieren...und da will man sie schnell los werden, um kosten zu sparen...
Im Freundes/ Bekanntenkreis haben wir es früher so gehalten, dass sich der Neudosi ZWECKGEBUNDEN an den Aufzuchtkosten beteiligt hat... in Form von Futter eben ( dann hat man auch Einfluss darauf , WAS gefüttert wird)
Was hältst du denn davon, ihnen zu sagen, dass du - falls du sie jetzt schon nehmen musst-nur die Hälfte zahlst- schliesslich fressen sie ja auch nur die Hälfte der Zeit bei den Leuten (Kitten fangen mit 3-5 Wochen an selsbtständig zu fressen - fressen also üblicherweise 8 Wochen im Aufzuchthaushalt mit, ehe sie abgegeben werden)