leben und leben lassen...
ich bin - ganz strenggenommen - gegen das züchten von katzen, da es eben sooo viele katzen ohne vernünftiges zuhause gibt. wäre es jedoch verboten, gäbe es noch mehr illegale "vermehrer". auch kann ich mich der äußeren schönheit von rassekatzen nicht unbedingt entziehen und kann den zuchtgedanken an sich verstehen.
aber wie schon gesagt: darum geht es hier nicht.
aktuell habe ich genau vier fälle in meinem freundes/bekannten/nachbarkreis, wo eine katze tragend ist bzw. grade geworfen hat. in allen fällen wurde die trächtigkeit der katze erwünscht bzw. billigend in kauf genommen.
das sind dann am ende wohl so um die 12 kätzchen, die ein neues zuhause suchen bzw. schon haben - und anderen vom bauernhof, von der strasse, aus dem tierheim einen platz wegnehmen - und zwar für viele jahre, denn alle lieben dosis hoffen ja auf ein mind. 20-j. katzenleben.
ich kann es nachvollziehen, dass man von seiner kätzin 1x junge haben möchte, die geburt und das aufwachsen erleben möchte. aber global gesehen (wie man so schön sagt) ist das grosser mist.
alle unsere vier miezen kommen aus dem tierheim bzw. waren ein privater notfall. wo sie genau herkommen, wissen wir nicht. vielleicht waren sie auch mal fröhliche kitten einer "1xist-doch-o.k.-mama"...