Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2008, 13:28   #36 (permalink)
sabine_neu
Gast

Standard

Zitat:
Zitat von Petra-01 Beitrag anzeigen
Ich glaube nicht daß man verallgemeinern kann daß Katzen immer in einer Gruppe leben wollen. Katzen sind keine Rudeltiere wie Hunde!
Wenn Katzen frei wählen können ob sie Kontakt zu Artgenossen haben wollen dann ist ihr Verhalten recht unterschiedlich. Manche pflegen Kontakt, sind sogar befreundet mit anderen Katzen, treffen sich und betreuen sogar geméinsam ihr Jungen. Andere kommen zurecht mit anderen Katzen, bleiben aber eher auf Abstand und wieder andere machen einen Bogen um Artgenossen, sind Einzelgänger die keinen Wert auf Gesellschaft legen. Dazu gibt es Studien und Untersuchungen.
Das kann man gar nicht deutlich genug herausstellen, finde ich. Das natürliche - normale - Sozialverhalten von Katzen umfasst, wie du ja schreibst, einfach eine große Spannbreite. Ich glaube, Leyhausen hat geschrieben (müsste nachsehen), dass die Domestikation bei Katzen zu einer größeren Variabilität des Sozialverhaltens geführt hat, bei anderen Haustieren dagegen zu einer Verengung.
Ein Kitten würde ich auch nicht alleine halten, die brauchen einfach noch den Kontakt. Bei älteren Katzen sehe ich das anders. Da kann Einzelhaltung gut oder schlecht sein - und Haltung mehrerer Katzen ebenso.

Was die Frage des TE angeht, würde ich sagen: keine Ahnung. Er gibt zu wenige Informationen, und ins Blaue spekulieren mag ich nicht. Außerdem klingt das Posting für mich so, als würde er uns die "entscheidende Information" erst noch präsentieren wollen. Auf solche Spielchen habe ich keine Lust .